0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Fever 333 kündigen Tour an, veröffentlichen neue Single "New West Order"

Fever 333 - Neue Single & Tour

Hood & Hardcore
Fever 333 präsentieren ihre neueste Single „New West Order“ mit dazugehörigem Musikvideo. Zudem veröffentlicht die Rap-Metal-Band auch neue Tourtermine für November.
Fever 333 (Foto: Solo Nichol)
Fever 333 (Foto: Solo Nichol)

Mit „New West Order“ veröffentlichen Fever 333 ihre dritte Single seit dem Besetzungswechsel. „Es gibt eine intersektionale Brutstätte, wo sich die Hood und der Hardcore treffen“, erklärt Frontmann Jason Aalon Butler zu dem Song. Die Einflüsse von West-Coast-HipHop beschreibt er als einen wesentlichen Bestandteil seiner Identität.

Diese Schnittmenge aus Gangsterrap und Hardcore werde in Los Angeles wunderbar repräsentiert, erklärt er weiter. Der neue Song „New West Order“ spielgen seine ungeschminkten Erfahrungen wieder, als er in LA aufwuchs. Fever 333 wollten damit aber auch die Nuancen und Lebensrealitäten von Menschen abseits des Status quo aufzeigen und insbesondere die Erfahrungen von People of Color thematisieren.

„I was a young boy looking for the man to be/ But in this rock shit ain’t nobody look like me/ So I made my own lane“, beschreibt Butler in „New West Order“ seinen Werdegang und klagt damit die fehlende Diversität in der Rock- und Metalszene an. Der energiegeladene Song, der an den bisherigen Crossover der Band aus Rap, Hardcore und Metalcore anknüpft, wurde gemeinsam mit einem Musikvideo veröffentlicht, in dem man die Band mal in der Wüste, mal am Strand und auf der Straße performen sieht.

Seit vergangenen Jahr stehen neben Gründungsmitglied Butler bei Fever 333 auch Thomas Pridgen (u.a. Ex-The Mars Volta, Ex-Trash Talk, Ex-Suicidal Tendencies) am Schlagzeug, Bassistin April Kae (Imanigold) und der Gitarrist Brandon Davis (u.a. Ex-Therefore I Am, Lions Lions) auf der Bühne.

Die „neue Ära“ begann die Band mit der Single „$wing“ als ersten Song seit drei Jahren. Vorangegangen war der Ausstieg von Drummer Aric Improta und Gitarrist Stephen Harrison im Vorjahr, wohl aus persönlichen Differenzen. Die beiden Ex-Mitglieder taten sich nach ihrem Ausstieg zusammen und gründeten ein neues Projekt: Unter dem Namen House Of Protection veröffentlichten der Gitarrist und der Schlagzeuger bereits zwei Singles. Zuletzt 2020 hatten Fever 333 in alter Besetzung das Album „Wrong Generation“ (2020) veröffentlicht.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von FEVER 333 (@fever333)

Zusammen mit dem neuen Song hat die Rap-Metal-Band auch Tourtermine bekannt gegeben. Nach einer Tour durch die USA im Oktober kommen Fever 333 im November nach Europa. In Deutschland werden sie unter anderem in Hamburg, Berlin und Leipzig zu sehen sein. Tickets gibt es ab Freitag, den 21. Juni um 10 Uhr im Vorverkauf. Ein neues Album ist auch schon angekündigt, ein Veröffentlichungsdatum ist jedoch noch nicht bekannt.

Live: Fever 333

15.11.2024  Münster – Skaters Palace
16.11.2024 Hamburg – Fabrik
17.11.2024 Berlin – Astra
19.11.2024 Leipzig – Felsenkeller
21.11.2024 München – Backstage Werk
23.11.2024 Wien – Simm City
24.11.2024 Zürich – Komplex 457
26.11.2024 Köln – Carlswerk Victoria

Mehr zu: Fever 333