0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Dave Grohl lästert über Taylor Swift: "Wir spielen tatsächlich live."

Dave Grohl vs. Taylor Swift

Eras vs. Errors
Dave Grohl hat sich mit Taylor Swift angelegt. Bei einer Foo-Fighters-Show in London vor zwei Tagen machte der Frontmann Witze darüber, dass Swift Playback spielen würde.
Dave Grohl und Taylor Swift
Collage: Dave Grohl (Foto: Gary Miller/Getty Images Entertainment/Getty Images) und Taylor Swift (Kevin Mazur/Getty Images Entertainment/Getty Images)

Popstar Taylor Swift ist derzeit auf „Eras“-Tour und spielte vergangenen Samstag im Wembley-Stadion in London ein Konzert. Nur ein paar Kilometer weiter spielten die Foo Fighters eine Show im London Stadium. Dies nahm Frontmann Dave Grohl wohl zum Anlass, ein wenig über den Popstar zu lästern. Er deutete etwa an, dass Taylor Swift nicht wirklich live spielen würde.

Mehrere Videos von Fans zeigen, wie sich Grohl zunächst über den Namen von Taylor Swifts Tour lustig macht. „Ich weiß, dass sie auf ihrer ‚Eras‘-Tour ist. Ich sage euch, ihr wollt nicht den Zorn von Taylor Swift erfahren“, sagte er, als das Publikum bei der Erwähnung von Swifts Namen anfing zu buhen.

„Wir nennen unsere Tour gerne die ‚Errors‘-Tour“, fügte Grohl scherzhaft hinzu. „Wir hatten nämlich mehr als nur ein paar ‚Eras‘ (Epochen), und auch mehr als nur ein paar verdammte ‚Errors‘ (Fehler). Nur ein paar. Das liegt daran, dass wir tatsächlich live spielen. Wie bitte? Ich meine ja nur. Ihr mögt rohe, live gespielte Rock’n’Roll-Musik, richtig? Dann seid ihr hier genau richtig.“

Swift hat inzwischen womöglich auf Grohls Kommentare reagiert. Nachdem sie am Sonntagabend (23. Juni) im Wembley-Stadion Standing Ovations erhielt, lobte Swift ihre Band: „Ihr habt gerade für einen unvergesslichen Moment gesorgt, nicht nur für mich, sondern für jedes Mitglied meiner Crew. Für die Band, die dreieinhalb Stunden live für euch heute Abend spielen wird. Sie verdienen das so sehr, auch jeder, der mit mir auftritt, tut das, und ihr wart so großzügig. Wir werden das nie vergessen.“

Fans von Swift, die sogenannten Swifties, reagierten in den sozialen Medien natürlich bereits auf die Kommentare des Foo–Fighters-Chefs. „Wieder einmal beschimpfen Männer Taylor ohne Grund, sie hat nichts falsch gemacht und sie haben das Bedürfnis, über sie zu sprechen“, schrieb jemand auf X/Twitter etwa.

Als Grund für Grohls Seitenhieb wird in den sozialen Medien bereits spekuliert, dass es sich um eine Reaktion auf eine Swiftie-Aktion gegen Grohls Tochter Violet handelt. Anfang des Jahres wurde diese von einigen Swifties im Internet gemobbt. Nachdem die 17-Jährige gepostet hatte, dass die Pop-Sängerin mit ihrem Privatjet überall hin fliegt, anstatt wie ein normaler Mensch auch mal das Auto zu nehmen, erhielt Violet Grohl angeblich Morddrohungen. Swift hatte sich nicht öffentlich gegen die Aktionen ihrer Fans ausgesprochen.

Seit dem 13. Juni touren Foo Fighters durch Großbritannien. Zum Start ihrer UK-Tour diesen Monat präsentierten sie erstmals den Song „Unconditional“. Die schon vor Jahren eingespielte Demo wurde erst bei den Proben für die Tour wieder hervorgeholt.