0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Dungeon-Punks Poison Ruin kündigen neue EP an, stellen neues Synthie-Projekt vor

Poison Ruin - Neue EP

Ode an die Freundschaft
„Confrere“ heißt die neue EP von Poison Ruin, die die Band aus Philadelphia heute mit einer gleichnamigen Single ankündigt. Dabei bleiben sie ihrer Linie treu: Anarcho-Punk und Mittelalter.
Poison Ruin (Foto: Cecil Shang Whaley)
Poison Ruin (Foto: Cecil Shang Whaley)

Vergangenes Jahr veröffentlichten Poison Ruin ihr zweites Album „Härvest“. Heute haben die LoFi-Punks angekündigt, dass sie bereits eine neue EP mit dem Titel „Confrere“ folgen lassen wollen. Der Titeltrack mit dazugehörigem Musikvideo ist bereits erschienen, die EP wird dann am 2. August über Relapse veröffentlicht.

In der Single geht es um die heiligen Bande der Freundschaft. Das Video ist mit den Texten versehen und zeigt einen Protagonisten im Ritter-Dress, der auf der Suche nach seinem Freund durch den Wald streunt und diesen schließlich aus der Gewalt zweier Feinde befreit – durchaus unterhaltsam und erinnert auch nur ein kleines bisschen an LARP. Entgegen der Mittelalter-Metal-Optik des Videos bietet „Confrere“ wie auf dem aktuellen Album depressiv-düsteren Anarcho-Punk mit Power-Pop-Hooks. Die Band schreibt zu dem Song, dass Freundschaft eine Stärke sei, die auch durch die endlosen Verrenkungen und Belastungen von Raum und Zeit hindurch Bestand hat.

Die neue EP rast generell laut Band durch Songs über Kampf, Tod, Verzweiflung, Ungerechtigkeit und Rache. In einem dunklen Zeitalter, in dem die Grundfesten der Menschheit zu bröckeln drohen, glauben Poison Ruin, dass das Einzige, woran man sich vielleicht noch festhalten kann, die Hand eines Freundes ist. „Confrere“ kann bereits vorbestellt werden.

Mittlerweile haben einige Mitglieder von Poison Ruin wohl auch eine neue Band namens Shadow Knell. Das Debütalbum des Ambient-Synth-Projekts erscheint ebenfalls am 2. August und heißt so wie die Band. Die erste Auskopplung „Night River“ ist auch ab heute zu hören.

Es ist nicht sicher, welche Mitglieder von Poison Ruin nun wirklich bei Shadow Knell aktiv sind, ihr Dungeon-Synthie-Sound sowie das Musikvideo zu „Night River“ weisen allerdings schon genug Ähnlichkeiten zu Poison Ruin auf, die sich auf „Härvest“ auch schon an ihren Synthies ausgetobt haben. Auch die „Shadow Knell“ ist bei Relapse vorbestellbar.

Poison Ruin – „Confrere“

01. „Intro“
02. „Confrere“
03. „Attrition“
04. „Interlude“
05. „Execute“
06. „Laid Waste“
07. „Sanctuary“

Live: Poison Ruin

09.08. Marienthal – Hoflärm Festival
10.08. Regensburg – Void Fest
12.08. Berlin – Zukunft
13.08. Dresden – Chemiefabrik
14.08. München – Kafe Kult
15.08. Düdingen – Bad Bonn
16.08. Darmstadt – Oetinger Villa
17.08. Bochum – Die Trompete

Shadow Knell – „Shadow Knell“

01. „Intone“
02. „Procession“
03. „Out From Hiding“
04. „Diminished Reflection“
05. „The Briar Harp“
06. „Bell Umbra“
07. „Arcane Discovery“
08. „Night River“

Mehr zu: Poison Ruin
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel