0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Radiohead: Thom Yorke arrangiert "Hail To The Thief" für Shakespeare-Stück neu

»Hamlet Hail To The Thief«

Radiohead trifft Shakespeare
Für eine Neuinszenierung von Shakespeares “Hamlet” arrangiert Thom Yorke das Radiohead-Album “Hail To The Thief” für ein Orchester neu.
Radiohead (Foto: Alex Lake)
Radiohead (Foto: Alex Lake)

Das Stück “Hamlet Hail To The Thief” kombiniert, wie der Name vermuten lässt, den Text von Shakespeares Klassiker “Hamlet” mit der Musik vom Radiohead-Album “Hail To The Thief” (2003). Um das Album für ein zwanzigköpfiges Orchester zu arrangieren, haben sich die Produzent:innen Radiohead-Frontmann Thom Yorke zur Hilfe geholt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Radiohead (@radiohead)

Yorke zeigte sich bereits begeistert: “Das ist eine interessante und einschüchternde Herausforderung! Die Musik von ‘Hail To The Thief’ für eine Live-Performance zu arrangieren, […] und zu sehen, wie sie mit der Action und dem Text kollidiert.” Warum die Wahl auf das Radiohead-Album fiel, erklärt Produzentin Christine Jones. Ihr erstes Radiohead-Konzert sei auf der Albumtour 2003 gewesen. Danach habe sie einmal, während sie “Hamlet” gelesen habe, das Album gehört und dabei auf den Text geachtet. “Mir ist aufgefallen, wie viele Songs von ‘Hail To The Thief’ die gleichen Themen ansprechen, wie das Stück”, so Jones. Seit dem wollte sie die beiden Werke in einem aufeinander treffen lassen. Irgendwann habe sie Yorke davon erzählt, der auch fasziniert von der Idee gewesen sei.

In “Hamlet Hail To The Thief” verwandelt sich die Stadt Elsinore in einen Überwachungsstaat, in dem Paranoia regiert und sowohl Hamlet als auch Ophelia schaffen es, mithilfe der Musik und der Geister die Lügen und Korruption zu durchschauen. Das Stück wird am 27. April in den Aviva Studios in Manchester uraufgeführt. Ab dem 4. Juni wird es im Royal Shakespeare Theatre in Stratford-upon-Avon zu sehen sein. Tickets für Aufführungen gibt es ab dem 2. Oktober über die Seite der Royal Shakespeare Company oder über die Seite von Factory International.

“Hamlet” ist nicht der einzige Klassiker, der von Musik von Radiohead begleitet wird. Im Rahmen der Reihe “Silents Synched” ist vorherige Woche der Film “Nosferatu” gezeigt worden, der mit den Alben “Kid A” (2000) und “Amnesiac” (2001) begleitet worden ist.

Neben Radiohead, die laut Aussage von Bassist Colin Greenwood wieder gemeinsam im Proberaum gewesen seien, ist Thom Yorke außerdem Teil der Band The Smile. Dort spielt er unter anderem mit Radiohead-Kollege Jonny Greenwood. Das Trio bringt nächste Woche ihr drittes Album “Cutouts” raus, nicht mal ein Jahr nachdem “Wall Of Eyes” (2024) erschienen ist.