0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Slipknot sprechen über neue Musik und Veröffentlichung von "Look Outside Your Window"

Slipknot

Bald neue Musik?
In einem neu veröffentlichten Interview hat Kreativchef Shawn “Clown” Crahan über die Möglichkeit von baldiger neuer Musik von Slipknot gesprochen.
Slipknot (Foto: Jonathan Weiner)
Slipknot (Foto: Jonathan Weiner)

In einem nun veröffentlichten Interview mit dem Revolver haben Slipknot-Frontmann Corey Taylor, Gitarrist Jim Root und Kreativchef Shawn “Clown” Crahan zunächst über das Jubiläum ihres Debütalbums gesprochen. Neben Fragen zur anstehenden Tour zum 25. Jubiläum und dem damaligen Erfolg des Albums wurden die beiden Mitglieder auch auf die nächsten Schritte in ihrer Karriere angesprochen. Dabei fiel das Thema auch einmal mehr auf das bislang unveröffentlichte Album “Look Outside Your Window”. Bereits Ende 2023 hatte Crahan versprochen, dass das Album “definitiv” dieses Jahr erscheinen soll.

Zum aktuellen Stand des Albums erklärte Crahan nun: “Das Album ist seit langem fertig. […] Aber der Grund, warum es nicht erschienen ist, ist, dass jedes Mal, wenn wir uns darauf geeinigt haben, dass es herauskommt, etwas passiert ist, wie COVID und wir es verschieben mussten.” Weiter berichtete Crahan erneut von der Entstehungsgeschichte des Albums: “Es entstand während dem ganzen ‘All Hope Is Gone’-Zyklus, und da war eine Menge los, Bruder. Und das ist alles in den Texten zu hören. […] Es war eine sehr emotionale Zeit, und all diese Emotionen flossen in die Entstehung dieses Albums ein. Und das Album ist zeitlos.” Auch zum zeitlichen Rahmen äußerte er sich diffus: “Ich würde also sagen, dass es immer noch eine gute Chance gibt, dass es dieses Jahr herauskommt; dass du es ansprichst, erinnert mich daran, dass ich es dem Team vorschlagen muss.”

Auch Gitarrist Jim Root äußerte sich zu dem lang erwarteten Album: “Ich habe Clown vor fünf oder sechs Jahren gesagt: ‘Alter, ich habe es satt, darauf zu warten, dass es rauskommt – ich werde es einfach auf YouTube stellen, damit es jeder hören kann.” Den Sound des Albums beschrieb er auch: “Clown spielte Schlagzeug und legte all diese Sounds übereinander, und ich fing an, dazu Gitarre zu spielen; und dann kam Corey dazu und sang, und Sid kam dazu und spielte all diese verrückten Instrumente. Es wurde einfach zu einem wirklich intensiven Kunstwerk.”

Neben der Veröffentlichung von alten Kamellen stand auch die Perspektive auf gänzlich neue Musik im Raum. Bereits der neue Drummer Eloy Casagrande hatte darüber gesprochen, dass er gemeinsam mit der Band erste Songwriting-Sessions hatte und daraus ein neuer Song mit dem Titel “Long May You Die” entstanden ist. Zu neuen Veröffentlichungen verlor Crahan nun ebenfalls einige Worte: “Ich kann sagen, dass es schneller Musik geben wird, als ihr euch vorstellen könnt, und zwar auf eine Weise, die ihr euch nicht vorstellen könnt. Und ich bin aufgeregt, weil wir nicht bei einem Label sind.”

Im Dezember kommen Slipknot für einige Shows nach Deutschland. Außerdem wurden sie bereits als erste Headliner für die nächste Ausgabe von Rock am Ring und Rock im Park bekannt gegeben.

Live: Slipknot

06.12. Dortmund – Westfalenhalle
08.12. Stuttgart – Schleyerhalle
09.12. Leipzig – Quarterback Immobilien Arena
11.12. Zürich – Hallenstadion