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Band wider Willen

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Eigentlich konnten sich J. Mascis, Lou Barlow und Emmett Patrick Murphy nie so wirklich leiden. Ein Glück, dass sie trotzdem genug Motivation besaßen, als Dinosaur Jr. gemeinsam in einer Band zu spielen. Warum, das wissen die Titelhelden unseres aktuellen VISIONS Weeklys 024 selbst nicht so genau, wie Mascis einräumt: “Ehrlich, ich habe keine Ahnung, warum wir das damals mehr als alles andere wollten.” Wichtig ist nur, dass sie es taten und heute wieder tun.

Ihr heute erschienenes Comeback-Album “Beyond” ist das erste in Originalbesetzung seit der Veröffentlichung von “Bug” im Jahr 1988. Dementsprechend unsicher war man sich darüber, ob sie es wirklich schaffen würden, noch einmal ein gutes Album zu machen. “Ich hatte erwartet, dass das Ergebnis so klingt, wie wir uns fühlten. Drei Typen, die noch nie miteinander reden konnten, gehen noch mal ins Studio, um rauszufinden, was sie wissen. Nämlich, dass das ganze Vorhaben von vorne herein keinen Sinn hat”, erklärt Lou Barlow in der Dinosaur Jr.-History in der aktuellen Ausgabe Nr. 170.

Doch die Sorge war unberechtigt. Auf “Beyond” macht das Trio genau dort weiter, wo sie vor 19 Jahren aufgehört haben. Wer nicht bloß die oben verlinkte Rezension lesen, sondern auch etwas hören will, findet im VISIONS Weeklys 024 das Video zur Single “Been There All The Time!” sowie auf MySpace weitere Songs im Stream. Für wenige bereits bestätigte Konzerte werden Dinosaur Jr. im Juni zumindest in geographischer Reichweite sein:

27.06. NL-Amsterdam – Paradiso

28.06. CH-Fribourg – Fri-Son

30.06. Berlin – Postbahnhof

Für Glückspilze halten wir in unserer Verlosungsrubrik T-Shirts sowie das Album “Beyond” als Vinyl-LP bereit.

Totenwahl

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“Ich weiß ehrlich nicht, ob es mit System Of A Down vorbei ist oder nicht”, kommentierte Serj Tankian bereits im Januar die Schaffenspause seiner Band. Das nun angekündigte Solodebüt macht deutlich, dass zumindest in naher Zukunft nicht mit einem “Hypnotize”-Nachfolger zu rechnen ist.

Dafür befindet sich “Elect The Dead” bereits im Endmix. Es soll spätestens Anfang Herbst erscheinen und natürlich ausgiebig betourt werden. Bei den Aufnahmen zu dem “episch klingenden Rockalbum” habe Tankian die gleiche Energie, wie beim ersten SOAD-Album verspürt. Viel mehr verrät der gebürtige Armenier aber nicht. “Ich weiß nicht wirklich, wie ich über meine eigene Musik reden soll. Ich mag es lieber, wenn andere ihre eigenen Schlüsse ziehen.”

Erscheinen soll “Elect The Dead” über Tankians eigenes Label Serjical Strike Records mit der Hilfe eines noch unbekannten Majorlabels.

Bouncesound

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Nach der Party-Single “Louder”hier im Video – lädt ab heute das komplette selbstbetitelte Debüt vom Seeed-Elftel Boundzound dazu ein, mit dem Hintern zu wackeln, mit dem Kopf zu nicken oder einfach nur in der Sonne zu liegen. Überzeugen lassen kann man sich unter anderem hier.

Das Rundum-Sorglos-Paket liefert dann die “Wellness”-Tour:

27.04. Leipzig – Werk 2

28.04. Hamburg – Grünspan

29.04. München – Ampere

01.05. Köln – Stadtgarten

02.05. Heidelberg – Karlstorbahnhof

03.05. A-Wien – Planet

04.05. A-Velden – Summer Opening

05.05. A-Aigen – Schlägle

10.05. Berlin – Postbahnhof

11.05. Wuppertal – U Club

12.05. CH- Zürich M4 Music Festival

13.05. CH-Solothurn Kofmehl

Wer es sich gut gehen lassen will, surft in unseren VISIONS Ticketshop oder bewirbt sich in der Verlosungsrubrik um Freikarten.

Aloha, Baja!

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Am heutigen Freitag erscheint mit “Aloha Ahab” von Baja die dritte Veröffentlichung des kleinen Hamburger Indie-Labels Arctic Rodeo Recordings, dass zuvor bereits mit den Alben von Ian Love und Ox zwei feine Liebhaber-Werke veröffentlichte.

Hinter Baja verbirgt sich der Stuttgarter Multi-Instrumentalist Daniel Vujanic. Sein Zweitwerk nähert sich nach den vorwiegend instrumentalen Stücken des Erstlings “Maps/Systemalheur” vermehrt einem kompakteren, mit Gesang verzierten Format, bleibt dabei aber mit Anleihen aus Post-Punk, Electronica und Film-Musik noch immer stets sehr eigen. Auch deshalb, weil das breit gefächerte analoge Instrumentarium – akustische und elektrische Gitarren, Bass, Schlagzeug, Klarinette, Saxophon, Vibraphon, Piano, Rhodes, Synthesizer, Glockenspiel, Akkordeon – durch diverse elektronische Klangerzeuger und Field Recordings ergänzt wird.

Dank des kostenlosen MP3-Downloads des Titeltracks darf man sich auch selbst ein Bild davon machen. Zwei weiteren Alben-Songs darf man auf der MySpace-Seite des Labels lauschen. Der Künstler selbst verschenkt auf seiner eigenen MySpace-Präsenz mit “From Slogan To Spectacle” einen weiteren Song als Angebot zum ungezwungenen Kennenlernen.

Wir verlosen eine Vinyl-LP des Albums in roter Fassung, die streng limitiert mit einer Auflage von exakt 109 Exemplaren erscheint. Ein echtes Sammlerstück. Potentielle Gewinnertypen klicken sich in unsere Verlosungsrubrik.

Newsflash

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+++ Noch in dieser Woche werden sich Coheed & Cambria zusammen mit Produzent Nick Raskulinecz (Foo Fighters, Shadows Fall) in ein Studio in Los Angeles begeben, um mit den Arbeiten zu ihrem vierten Longplayer zu beginnen. Mit dabei ist nun auch wieder Bassist Michael Todd, der die Band im letzten August wegen kreativer Meinungsverschiedenheiten und zunehmender Abneigung gegenüber des Touralltags verließ. Diese Probleme scheinen nun ausgeräumt zu sein. Das neue Werk firmiert bislang unter dem vorläufigen, ungewohnt kompakten Titel “No World For Tomorrow”.

+++ Dass der Soundtrack zum neuen, nunmehr dritten “Spiderman”-Blockbuster abermals mit bekannten Namen aufwarten kann, berichteten wir bereits. Auch die Flaming Lips intonieren für das neue Spidey-Abenteuer einen unverkennbar eigens für den Film angefertigten Song. “The Supreme Being Teaches Spiderman How To Be In Love” (sic!) darf vorab im Windows Media-Format oder als Quicktime-Stream Gehör finden.

+++ Eine Band, die ihrem Namen alle Ehre macht, sind die Düsseldorfer Elektro-Pioniere von Kraftwerk, haben diese doch der Organisation “Stop-Rokkasho”, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, über die Gefahren der nuklearen Wiederbereitungsanlage Rokkasho-mura in Japan aufmerksam zu machen, ihre Unterstützung zugesagt. So wurde nun passenderweise der Titeltrack des 1975 erschienenen Longplayers “Radioactivity” in einer Live in Warschau eingespielten Version auf der Homepage der Organisation als kostenfreier Download veröffentlicht.

+++ Nachdem man schon in den letzten Wochen den ein oder anderen Song der kommenden Fall Of Troy-LP “Manipulator” als Stream vorgesetzt bekam, gibt es nun handfesteres. Das Label Equal Vision ist so nett und stellt mit “Cut Down All The Trees And Name The Streets After Them” und “Semi-Fiction” zwei Gratis-MP3-Dateien zum neuen Album zur Verfügung. Als physikalisch existenten Tonträger wird das Zweitwerk des Trios ab dem 18. Mai erhältlich sein.

+++ Über das kommende Album von Spoon mit dem fabulösen Namen “Ga Ga Ga Ga Ga” berichteten wir bereits in aller Ausführlichkeit. Nun darf man auch das Cover-Artwork in voller Pracht bestaunen. Es handelt sich dabei übrigens um ein Foto, auf dem die amerikanische Künstlerin und Bildhauerin Lee Bontecou im Jahr 1963 in ihrem New Yorker Atelier zu sehen ist. In den USA erscheint “Ga Ga Ga Ga Ga” am 10. Juni.

+++ Vor einem Monat noch als Absichtserklärung ausgegeben, präsentieren uns Green Day ab Montag via iTunes bereits das Resultat ihrer Neuauflage von John Lennons Song “Working Class Hero”. Wie geplant, werden die Einnahmen ganz im Sinne John Lennons der weltweit größten Menschenrechtsorganisation Amnesty International und ihrer Kampagne “Instant Karma – The Campaign To Save Darfur” zur Verfügung gestellt. Der Song, für den Green Day in Kürze ein Video drehen werden, wird auch auf der gleichnamigen Compilation erscheinen, deren Veröffentlichungstermin noch aussteht. Über die anhaltende Krise im Sudan informiert die Homepage der Kampagne.

+++ Im Rahmen der “Live From Austin, TX”-Serie wurde eines der allerletzten Konzerte der Indierock-Vorreiter Guided By Voices im November 2004 für die Nachwelt festgehalten. Am 18. Mai erscheint das 30 Songs umfassende Set sowohl als DVD, als auch als Doppel-CD mit folgender Trackliste:

Disc 1:

01. “Demons Are Real”

02. “Pimple Zoo”

03. “Everybody Thinks I’m A Raincloud (When I’m Not Looking)”

04. “Exit Flagger”

05. “Sleep Over Jack”

06. “Girls Of Wild Strawberries”

07. “Navigating Flood Regions”

08. “Gold Star For Robot Boy”

09. “Window Of My World”

10. “Redmen And Their Wives”

11. “Dayton Ohio 19 Something And 5”

12. “My Impression Now”

13. “Do The Earth”

14. “Game Of Pricks”

15. “Secret Star”

Disc 2:

01. “My Kind Of Soldier”

02. “Sad If I Lost It”

03. “Cut Out Witch”

04. “Gonna Never Have To Die”

05. “Best Of Jill Hives”

06. “Watch Me Jumpstart”

07. “Tractor Rape Chain”

08. “Buzzards And Dreadful Crows”

09. “Pendulum”

10. “Murder Charge”

11. “Fair Touching”

12. “Teenage FBI”

13. “Glad Girls”

14. “I Am A Scientist”

15. “Echos Myron”

+++ Die Nintendo-Coreler Horse The Band sehen in Snow Patrols Video zu “Signal Fire” – dem Beitrag der Iren zum “Spiderman 3”-Soundtrack – eine eindeutige Kopie ihres Videos zu “Birdo” aus dem Jahr 2005 und rufen ihre Fans zum Angriff auf: “Es ist als habe irgendein Typ unser Video gesehen und eine 500.000-Dollar-Version daraus gemacht. (…)Was sie aber nicht wussten, als sie uns kopiert haben, ist, dass wir die größte Legion durchgeknallter Vollidioten (und ich meine das im liebenswertesten Sinne) auf unserer Seite haben und das seid ihr, Leute! Macht mich stolz! Fuck them up (…).” Wer sich ein eigenes Bild machen will, vergleiche Theaterstück Eins mit Theaterstück Zwei.

+++ Wer Snow Patrol wohlgesonnener und zudem noch finanzkräftig ist, der kann sich beim Kauf aller drei Versionen der aktuellen Single “Shut Your Eyes” über ein komplettes Live-Album freuen, dass sich aus den jeweiligen B-Seiten zusammensetzt und am 09. Februar in der Berliner Columbiahalle aufgenommen wurde. Die Trackliste gibt es auf snowpatrol.de.

+++ Wie angekündigt, ist “Australia” die zweite Indie-Perle aus “Wincing The Night Away”, die von den Shins als Single auserkoren wurde. Wie man auf sicherem Wege eine Luftballonbefreiungsaktion durchführt, zeigt nun das dazugehörige Video.

Tief im Westen

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Jetzt, aber! Nachdem es im vergangenen Jahr mit der Zweitauflage des Area4s einfach nicht klappen wollte, geben die Veranstalter nun mit stolz geschwellter Brust bekannt, dass diesmal Alles in trockenen Tüchern sei.

Wie schon ursprünglich beim letzten Mal geplant, wird der Flugplatz Borkenberge in Lüdinghausen – zwischen Dortmund und Münster – vom 24. bis 26. August zur großräumigen Festivalfestung umfunktioniert. Für die musikalische Untermalung haben sich bisher Trail Of Dead, Silverchair, Tool, NOFX, Turbostaat, Eagles Of Death Metal und Muff Potter angekündigt.

Karten zum Frühbucherpreis von 69,- Euro gibt es in Kürze im VISIONS Ticketshop.

Alle weiteren Infos bekommt ihr wie gewohnt auf festivalplaner.de und area4.de.

Ausgabe 024 online!

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Hinter der Nummer 24 verbirgt sich im Adventskalender für gewöhnlich das dickste Stückchen Schokolade. Ähnliches könnte man auch von VISIONS Weekly 24 behaupten, denn in dieser Woche sprengt die Anzahl neuer Videos fast das handliche Bildschirmformat.

Neben der offiziellen Deutschlandpremiere des neuen Machine Head-Clips “Aesthetics Of Hate”, könnt ihr Videos von From Autumn To Ashes, Chris Cornell, Plus/Minus, Kings Of Leon, Youth Group, den neuen Grand Hotel van Cleef-Lieblingen The Killians und den wieder zum Trio geschrumpften Ash sehen.

Ganz besonders ans Herz gelegt sei euch das neue Video unserer Titelhelden Dinosaur Jr.. Passend zur Veröffentlichung ihres ersten Albums seit nunmehr 19 Jahren in der Originalbesetzung, haben die drei Ur-Tiere ein Video zu “Been There All The Time” gedreht. Einen Titel, den man mit Blick auf die lange Wartezeit des Albums, wohl ironisch verstehen darf.

Unser Voting beschäftigt sich in dieser Woche mal nur mit euch und euren Gewohnheiten. Wo hört ihr Musik? Wo braucht ihr Musik? Und wo wirkt sie überhaupt am besten? Sagt es uns!

News, Tourdaten, DVDs, Games und die Happenings der Vorwoche gibt es ebenfalls an gewohnter Stelle.

Öffne das 24. VISIONS Weekly-Törchen!

Newsflash II

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+++ Aus dem Studio meldet sich Dave Grohl, um von den Aufnahmen mit Gil Norton zu berichten, mit dem die Foo Fighters vor genau zehn Jahren schon an ihrem Überflieger-Album “The Colour & The Shape” arbeiteten. “Er ist ein guter Typ und er macht unglaubliche Alben. (…)Wir nehmen ein großes, kraftvolles Album auf (…), das zwar wie ein Foo Fighters-Album klingt, sich aber definitiv in einige andere Richtungen bewegt. (…) Ich kann nicht warten auf die Bühne zu gehen und das Zeug zu spielen.” Das wollten wir hören, Mr. Grohl. Im kommenden Monat wird aber noch im Studio am “In Your Honor”-Nachfolger gebastelt.

+++ Auch die Beastie Boys kündigen ein neues Album an, dass deutlich in Richtung vergangener Punkrock-Tage schielen soll. Der Nachfolger von “To The 5 Boroughs” wird auf den Namen “The Mix Up” hören und sich laut Mike D “radikal” vom Vorgänger unterscheiden. “Anstelle von Samples spielen wir die Instrumente auf dem kompletten Album. Es wird wieder mehr Rock darauf sein. Wenn du uns kennst, wirst du Einflüsse heraushören, die nicht vollkommen überraschend sind. Aber jemand der uns nur gelegentlich hört, wird sich denken: ‘Was zum Teufel machen diese Typen da?'”, so Mike D gegenüber nme.com. Erscheinen soll “The Mix Up” voraussichtlich im Juni, wenn Mike D, Adrock, MCA und Mix Master Mike in Deutschland unterwegs sind.

+++ Bevor Wir Sind Helden am 25. Mai ihr drittes Album “Soundso” veröffentlichen, erscheint am morgigen Freitag die Single “Endlich ein Grund zur Panik”. Zu sehen und hören gibt es den Albumvorboten, der die (Super-)Helden gewohnt verkleidungswütig zeigt, hier klicken.

+++ Mit einmonatiger Verzögerung werden The Unseen im Juli ihr neues Album “Internal Salvation” herausbringen. Das Cover-Artwork gibt es hier – die Trackliste hier:

01. “Intro (The Brutal Truth)”

02. “Such Tragedy”

03. “At Point Break”

04. “Right Before Your Eyes”

05. “Torn And Shattered (Nothing Left)”

06. “Breakaway”

07. “Let It Go”

08. “No Direction”

09. “In Your Place”

10. “Left For Dead”

11. “Step Inside”

12. “Act The Part”

13. “Talking Bombs”

Auf MySpace steht weiterhin der Song “Right Before Your Eyes” als kostenloser Download bereit.

+++ Auch Portugal. The Man haben die Tracklist ihres im Juli erscheinenden zweiten, erneut von Casey Bates (Gatsbys American Dream, Forgiven Durden) produzierten Albums bekannt gegeben. Demnach wird “Church Mouth” folgende Songs beinhalten:

01. “Church Mouth”

02. “Sugar Cinnamon”

03. “Telling Tellers Tell Me”

04. “My Mind”

05. “Shade”

06. “Dawn”

07. “Oh Lord”

08. “Bellies Are Full”

09. “Children”

10. “The Bottom”

11. “Sleeping Sleepers Sleep/Sun Brother”

+++ Während der Arbeiten an ihrem dritten Album legten Franz Ferdinand eine kleine Pause ein, um einen Song des New Yorker LCD Soundsystems zu covern. Die Neuinterpretation von “All Our Friends” wird die B-Seite der gleichnamigen Single von James Murphys Dance-Punk-Band sein und in den USA und Großbritannien Ende Mai erscheinen.

+++ Die Musikwelt von Morgen? Technik-affine Fans von Bleed The Dream bekommen am 01. Mai dank Web 2.0 die Chance auf ein virtuelles Pre-Listening des neuen Albums “Killer Inside”. Im 2nd Life, der wohl detailreichsten Realitätskopie des Web 2.0-Zeitalters, werden zur Feier der Einweihung einer neuen Region namens “KybernEthik 1”, wenige geladene Gäste in den Genuss des kompletten neuen Albums kommen, dass im realen Leben erst am 18. Mai erscheinen wird. Wer dabei sein will, kann in unserer Verlosungsrubrik eine virtuelle Eintrittskarte für sich beziehungsweise sein 2nd Life-Alter Ego gewinnen.

+++ Aufgrund seiner “umfangreichen Vorbestrafungen” – man erinnere sich nur zwei Wochen zurück – wurde Snoop Dogg die Einreise nach Australien verweigert. “Er scheint nicht zu den Typen zu gehören, die wir in diesem Land haben wollen”, so der Kommentar aus der Politik. Blöd nur, dass Calvin Cordozar Broadus Jr., so Doggys bürgerlicher Name, ursprünglich am Sonntag in Sydney die MTV Australia Video Music Awards moderieren sollte.

The Tap are back!

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Der 1984 gedrehte Film Spinal Tap über die gleichnamige semi-fiktionale Band ist eine bis heute von vielen verehrte Kult-Parodie auf das wilde Rockerleben und die damit zusammenhängenden Klischees. Zugleich markierte das Regiedebüt von Rob Reiner, der im späteren Verlauf seiner Karriere mit Streifen wie “Schlaflos in Seattle” oder “Harry und Sally” große Erfolge in Hollywoods Mainstream-Kino feiern konnte, die Erfindung eines Subgenres: der Rockumentary, des Dokumentarfilms über eine Rockband.

Nun hat Reiner bekannt gegeben, dass die Musiker/Schauspieler von Spinal Tap beim Londoner Teil der, vom ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore veranstalteten, weltumspannenden Konzertreihe “Live Earth” am 07. Juli im Wembley Stadion auf der Bühne stehen werden. Im Zuge der “Reunion” hat man sich auch musikalisch auf das bedeutende Event eingestellt: Geplant ist die Veröffentlichung einer neuen Single mit dem Titel “Warmer Than Hell” (sic!) Das sind Spinal Tap, wie man sie kennt: verantwortungsbewusst und lebensrettend.

Bereits am heutigen Donnerstag feiert die Band beim Tribeca Film Festival in New York auch die Rückkehr auf die Leinwand. Regisseur Reiner präsentiert dort einen extra anlässlich des Klimawandel-Konzerts gedrehten, knapp fünfzehnminütigen Kurzfilm, in dem die Band allmählich das Konzept und die Folgen der globalen Erwärmung begreift. Reiner: “Die Bandmitglieder sind nicht sehr umweltbewusst, aber von globaler Erwärmung haben sie schon gehört. Nigel dachte, das käme davon, dass er zu viele Klamotten trägt – dass es kühler werden würde, wenn er seine Jacke auszieht.” Morgen ist dann Festtag für Spinal Tap-Fans, dann nämlich wird der Film auf der offiziellen “Live Earth”-Homepage in voller Länge zu sehen sein.

Neben Spinal Tap werden noch etwa 100 andere Musiker bei “Live Earth” aufspielen und auf die globale Erwärmung und die Umweltbewegung Save Our Selves (SOS) aufmerksam machen, darunter die Smashing Pumpkins, The Police, Madonna, Genesis oder die Red Hot Chili Peppers. Das Konzert wird im Fernsehen, Radio und Web übertragen, somit werden Spinal Tap bei ihrem Auftritt mit etwa zwei Billionen Zuschauern und -hörern rechnen können. Für die vielleicht größte Rockband aller Zeiten ein angemessenes Publikum.

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