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»Bei Gelegenheit sollte jemand mal Rick Rubin eine klatschen«

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Rick Rubin ist wohl einer der einflussreichsten Produzenten unserer Zeit. Trotz seines enormen Erfolges mit Alben von den Beastie Boys, Red Hot Chili Peppers, Johnny Cash, Public Enemy oder Slayer wird der 61-Jährige immer wieder von einigen Künstler:innen kritisiert.

Nun kommentierte auch The Who-Gitarrist Pete Townshend die Einstellung Rubins in dem Podcast “Rockonteurs with Gary Kemp and Guy Pratt”. Mit „Bei Gelegenheit sollte jemand mal Rick Rubin eine klatschen“, fand der Gitarrist nicht gerade sanfte Worte für den Produzenten. Damit meint Townshend wohl die scheinbar sehr sprunghaften Haltungswechsel zu bestimmten kreativen Themen und Herangehensweisen Rubins. „Einen Moment sagt er uns, wir sollen tun, was auch immer wir wollen, und im Nächsten, sagt er uns, wir sollen genau dies und das nicht tun”, so Townshends Kritik.

Dabei bezog sich Townshend womöglich auch auf das 2023 erschienene Buch des Produzenten „The Creative Act: A Way Of Being”, in dem der Produzent seine philosophische Sicht auf die kreative Art des Seins darlegt und unter anderem feststellt, dass die reinste Art von Kunst dann entsteht, wenn Künstler:innen es für sich selbst tun, anstatt für ein Publikum. Townshend lässt sich dabei anscheinend ungern etwas vorschreiben, aber stimmte Rubin in dem Punkt zu, dass Kreativität am Ende des Tages Spaß machen sollte.

Rubin hatte sich in der Vergangenheit unter anderem von Slipknot-Frontmann Corey Taylor und der Besetzung von Black Sabbath negative Kommentare eingefangen. Vor allem Taylor, machte seine Frustration über die Zusammenarbeit mit Rubin sehr deutlich. Er sei zwar ein netter Typ, aber bei den Aufnahmen zu “Vol. 3 (Subliminal Verses)” (2004) kaum mit der Band im Studio gewesen, was sich nach Taylor, für das Gehalt, was er bekommen hätte, nicht gehöre.

Neue Single ohne Maulkorb

Das Trio Fyus schreckte schon auf dem Debüt „Joy And Despair“ (2022) nicht davor zurück, sich klar gegen tief in der Gesellschaft verankerte geschlechterspezifischen Stereotype zu positionieren und verabschiedet sich so von dieser „outdated legacy“. Dabei schlagen die Aachener einen eingängigen Indie-Sound an, der in Teilen an Kings Of Leon oder Fil Bo Riva erinnert.

Jetzt bringen Fyus mit ihrer neuen Single „Rottweiler“ einen weiteren anti-hegemonialen Protest-Song raus, der sich viel mehr nach britischem Post-Punk der 00er Jahre anhört und deutlicher nach vorne geht. Im Song geht es darum, dass Gewalt oftmals als maskulines Ausdrucksmittel normalisiert wird. Zwei Jungs werden dabei mit Kampfhunden verglichen, die darauf getrimmt werden, die ihnen vorgegebenen Kommandos, also Normen zu erfüllen.

Die Texte werden von krachenden Drums und eingängigen Riffs unterstützt. Der Sound ist laut und dreckig, gleichzeitig wird die Message sauber ausgearbeitet und genau das richtige Maß an Emotionen vermittelt.

Die Band um Sänger Paul Schäpers, Schlagzeuger Max Kroppenberg und Bassist Jan Lennartz hat für das kommende Jahr ein Album und bisher zwei Shows angekündigt.

Ihr neues Album „Heal“ erscheint am 28. März und kann bereits bei Barhill Records vorbestellt werden.

Live: Fyus

01.12.24 Darmstadt, Oetinger Villa
24.01.25 Aachen, AZ Aachen

Erster Song seit zehn Jahren

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Nach acht Jahren Pause sind die Grunge-Alternative-Rocker Superheaven 2022 bereits auf die Bühne zurückgekehrt. Mit neuem Vertrag beim Label Blue Grape, das unter anderem Bands wie Gel oder Code Orange beheimatet, hat nun auch das Warten auf neue Musik ein Ende: Mit “Long Gone” veröffentlichen Superheaven ihren ersten Song seit fast zehn Jahren.

“Wir haben die Zehnjahres-Jubiläumsshow zu unserem ersten Album ‘Jar’ gespielt und es war wirklich aufregend zu sehen, dass es immer noch Interesse an der Band gibt”, erklärt Sänger und Gitarrist Jake Clarke. “Dann haben wir im Herbst ein paar weitere Shows gespielt und die waren noch verrückter. Das hat uns gezeigt, dass die Leute diese Band und die Songs, die wir gemacht haben, wirklich lieben.”

Aufgenommen wurde der Song im Studio von Schlagzeuger Zack Robbins. “Wir wollten uns nicht einschränken lassen”, so Clarke. “Wir konnten jedes Pedal und jeden Verstärker ausprobieren und hatten so viel Zeit, wie wir wollten.” Auch Robbins selbst äußerte sich zum Entstehungsprozess: “Das Demo zum ersten Mal zu hören, war wirklich inspirierend. Zu hören, dass wir etwas Neues machen, es sich aber immer noch wie unser Sound anfühlt.”

Mit “Long Gone” wurde auch direkt die B-Seite zum Song angekündigt: “Numb To What Is Real” soll am 10. Dezember erscheinen, Vorbestellungen für die Single auf 7-Inch-Vinyl sollen bald über die Webseite der Band möglich sein. Das bisher letzte Album der Band erschien 2014 mit “Ours Is Chrome”.

Klage fallengelassen

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Nachdem The White Stripes den nächsten US-Präsidenten Donald Trump aufgrund von Verletzung des Urheberrechts verklagt haben, wurde die Anklage nun unkommentiert zurückgezogen.

Ende August veröffentlichte Trumps stellvertretende Kommunikationsdirektorin Margo Martin ein Wahlkampfvideo, in dem der White-Stripes-Song “Seven Nation Army” verwendet wurde. Nachdem sich Gitarrist Jack White öffentlich darüber empört hatte, haben er und Schlagzeugerin Meg White rechtliche Schritte eingeleitet: unerlaubte und “flagrante Zweckentfremdung” ihres Werkes, so die Anklage. Damit hat sich das Duo in eine lange Reihe von Künstler:innen eingereiht, die Trump wegen unerlaubter Nutzung ihrer Musik zu Wahlkampfzwecken kritisieren, allen voran The Smiths-Gitarrist Johnny Marr und die Foo Fighters.

Die Rechtsgrundlage für die Klage ist nicht einfach zu verstehen, da in den USA nicht das Urheberrecht greift, sondern der Copyright Act. Geschützt sind damit nicht zwangsläufig die Künstler:innen, die ein Werk geschaffen haben, sondern dessen Rechteinhaber, und auch die Regeln zur öffentlichen Nutzung und Weiterverarbeitung unterscheiden sich. Mit Pauschallizenzen können Parteien Zugriff auf eine große Werkauswahl zur freien Nutzung erlangen, und Klagen im Namen des Urheberrechts können nur bedingt darin eingreifen. Einem Bericht von Pitchfork zufolge bestehen für Künstler jedoch auch andere Möglichkeiten, der Nutzung ihrer Musik Einhalt zu gebieten, zum Beispiel die Klage auf Missrepräsentation einer Person: Entsteht durch ein Wahlkampfvideo der fälschliche Eindruck, Künstler:innen würden etwa Politiker:innen unterstützen, können diese die weitere Assoziation unterbinden.

Die Details im Fall The White Stripes gegen Donald Trump bleiben bisher aus. Vermutlich nahm die Band schlicht ihre Klage zurück, da Trump keinen Wahlkampf mehr führt. Es bestehen jedoch weiterhin die Möglichkeiten einer gerichtlichen Wiederaufnahme oder einer außergerichtlichen Einigung. Letzteres ist beim offenen Trump-Kritiker Jack White unwahrscheinlich. Direkt nach Wahl des 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten postete White ein Statement, in dem er Trump einen Faschisten und “Möchtegerndiktator” nannte.

Gegen häusliche Gewalt

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Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs hatten mit ihrem zuletzt veröffentlichten Album “Land Of Sleeper” bereits einen rauen, etwas experimentelleren Ton angeschlagen. Die neue Single “Detroit” ist nun aus einem herausstechenden Drum-Beat entstanden, den Schlagzeuger Ewan Mackenzie in einer Probe-Session in den Raum geworfen hat. Zusammen mit den aggressiven Fuzz-Gitarren entsteht eine unbehagliche Stimmung, die den Text stützt.

“Detroit ist eine Reflexion der schlimmsten Erscheinungsform von männlicher Eifersucht” erklärt Leadsänger Matthew Baty zum Text. “Außerdem, wie die bewusste Vermeidung von Verantwortlichkeit dazu führen kann, dass diese Verantwortung abgewehrt und stattdessen äußere Kräfte wie das Schicksal oder Gott für wahrgenommene Ungerechtigkeit verantwortlich gemacht werden.”

Mit dem Song möchte die Band ein Zeichen gegen häusliche Gewalt setzten und spendet daher alle Einnahmen, die der Song bis Ende des Jahres generiert, an Wohltätigkeitsorganisationen, die sich gegen häuslichen Missbrauch stark machen.

Die Band gibt des Weiteren die Daten für ihre kommende UK und Europa-Tour bekannt. Dabei sind fünf Stopps in Deutschland geplant, unter anderem in Köln, München und Hamburg. Tickets kann man auf der Band-Website kaufen.

 

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Live: Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs Pigs

22.05.2025 – Köln – Gebäude 9
23.05.2025 – CH Düdingen – Bad Bonn
24.05.2025 – München – Strom
26.05.2025 – Leipzig – UT Connewitz
27.05.2025 – Berlin – Säälchen
28.05.2025 – Hamburg – Knust

Europatour angekündigt

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“Glaubt ihr, wir würden nur für eine Show über den großen Teich fahren? Niemals!!!” Nachdem bisher nur ein großes Konzert in London mit den Deftones und High Vis als Support für Weezer angestanden hatte, legen die Kalifornier im nächsten Sommer eine Reihe von Headline-Shows und Festivalauftritte in Europa nach.

In Deutschland stehen nur zwei Konzerte an: am 10. Juni spielen Weezer in der Berliner Columbiahalle, am 19. Juni in der Sporthalle in Hamburg. Am 17. Juni spielen sie außerdem in Zürich. Die beiden Festivalauftritte fallen aus Skandinavien und finden beim Tons Of Rock in Oslo und dem STHLM Fields in Schweden statt. Support für die meisten Konzerte, darunter auch die Deutschland-Termine, ist die High-Speed-Power-Pop-Band Bad Nerves.

Der allgemeine Vorverkauf beginnt am Freitag, dem 15. November, um 12 Uhr. Der Mailinglisten-Vorverkauf für alle Headline-Shows beginnt schon morgen um 11 Uhr, bis 13 Uhr kann man sich heute noch in die Liste eintragen. Weitere Infos gibt es über weezer.com.

 

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Das letzte richtige Album von Weezer liegt mit “Van Weezer” (2021) schon etwas länger zurück, dafür gab es über 2022 verteilt die in der Qualität schwankende EP-Reihe “SZNS” zu hören. Im Fokus dürfte bei den Konzerten im Sommer bestenfalls aber das blaue Album stehen, das feierte dieses Jahr nämlich 30-jähriges Jubiläum und wurden zu diesem Anlass auch nochmal neu aufgelegt.

Zuletzt haben wir alle 15 Studioalben von Weezer in unserem Ranking sortiert. Dabei ist ein Trend erkennbar: Die unbetitelten, farbigen Alben schneiden besonders gut ab. Mit zwei Ausnahmen.

Live: Weezer

10.06.2025 Berlin – Columbiahalle
17.06.2025 Zürich – Halle 622
19.06.2025 Hamburg -Sporthalle

So gut wie früher?

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Wer Tickets für eine den oft auf Anhieb ausverkauften Reunion-Shows von Oasis in die Finger kriegen konnte, behandelt diese wie den heiligen Gral. Kein Wunder, im schlimmsten Fall haben die Karten auch mehrere hundert bzw. tausend Euro gekostet. Zu Recht fragen sich einige Leute daher nun offenbar, ob Oasis mit ihrer Performance den Erwartungen überhaupt noch gerecht werden können.

In einem Tweet gab Sänger Liam Gallagher wie immer nonchalant Auskunft und räumte diese Bedenken aus dem Weg. “Gestern wurde mir eine lächerliche Frage gestellt, ob Oasis wieder so gut sein werden wie früher, denn wenn manche Bands wieder zusammenkommen, sind sie nicht mehr so gut”, schrieb er. “Ich sagte: ‘Hör mal zu, du Fotze, selbst an einem schlechten Tag werden wir immer noch den Boden mit den meisten Bands da draußen aufwischen.'” Na dann wäre das ja geklärt.

Wohl noch nicht geklärt: das Drama um den Ticketverkauf mit langen Warteschlangen und horrenden Ticketpreisen, verursacht durch das “dynamische” Preismodell von Anbieter Ticketmaster. Da ermittelt aktuell die Europäische Kommission.

Weniger Bedenken können sich Fans und das Team hinter den Kulissen machen, ob Liam und Noel im Juli 2025 dann überhaupt als einigermaßen versöhnte Brüder aufkreuzen. Laut einem Insiderbericht bekommen Oasis erst ihre Gage, wenn sich tatsächlich ihre Auftritte erfolgreich absolvieren, da Befürchtungen bestehen, die Gallagher-Brüder würden sich wieder zerstreiten.

Ende August machten Liam und Noel die Oasis-Reunion einigermaßen überraschend offiziell. Zuvor galten sie seit der Auflösung der Britpop-Größen 2009 nach einer heftigen Auseinandersetzung vor einem Konzert als zerstritten, beleidigten sich über die Jahre immer wieder gegenseitig. Im Sommer 2025 werden sie dann ihre ersten gemeinsamen Shows seitdem spielen und mit großen Stadionkonzerten in Großbritannien und Irland beginnen. Es folgen Shows in Nordamerika, Australien, Südamerika – und wohl auch noch Korea und Japan. Auf dem europäischen Festland sollen nächstes Jahr keine Termine stattfinden.

Wer mit ihnen dann auf der Bühne steht, ist allerdings noch unklar. Unbestätigte Berichte weisen aber darauf hin, dass zumindest Bonehead wieder Teil der Band sein soll. Außerdem sollen einige spätere Oasis-Mitglieder aus Noels Solo-Backing-Band wieder mit dabei sein.

In der Zwischenzeit arbeiten die beiden wohl sogar an einem neuen Album. Liam beschrieb das angebliche neue Material seines Bruders über X schon als “umwerfend”, eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus. Laut dem britischen Boulevardmagazin The Sun, das in puncto Oasis-Reunion bisher recht gut informiert war, verbringt Noel aktuell viel Zeit im Studio. “Noel macht schon seit ein paar Monaten neue Musik und hat etwa sechs Tracks im Kasten”, will ein Insider The Sun erzählt haben.

Live: Oasis 2025

04.07.2025 Cardiff – Principality Stadium (ausverkauft)
05.07.2025 Cardiff – Principality Stadium (ausverkauft)
11.07.2025 Manchester – Heaton Park (ausverkauft)
12.07.2025 Manchester – Heaton Park (ausverkauft)
16.07.2025 Manchester – Heaton Park (ausverkauft)
19.07.2025 Manchester – Heaton Park (ausverkauft)
20.07.2025 Manchester – Heaton Park (ausverkauft)
25.07.2025 London – Wembley Stadium (ausverkauft)
26.07.2025 London – Wembley Stadium (ausverkauft)
30.07.2025 London – Wembley Stadium (ausverkauft)
02.08.2025 London – Wembley Stadium (ausverkauft)
03.08.2025 London – Wembley Stadium (ausverkauft)
08.08.2025 Edinburgh – Scottish Gas Murrayfield Stadium (ausverkauft)
09.08.2025 Edinburgh – Scottish Gas Murrayfield Stadium (ausverkauft)
12.08.2025 Edinburgh – Scottish Gas Murrayfield Stadium (ausverkauft)
16.08.2025 Dublin – Croke Park (ausverkauft)
17.08.2025 Dublin – Croke Park (ausverkauft)
24.08.2025 Toronto, ON – Rogers Stadium (ausverkauft)
25.08.2025 Toronto, ON – Rogers Stadium (ausverkauft)
28.08.2025 Chicago, IL – Soldier Field (ausverkauft)
31.08.2025 East Rutherford, NJ – MetLife Stadium (ausverkauft)
01.09.2025 East Rutherford, NJ – MetLife Stadium (ausverkauft)
06.09.2025 Los Angeles, CA – Rose Bowl Stadium (ausverkauft)
07.09.2025 Los Angeles, CA – Rose Bowl Stadium (ausverkauft)
12.09.2025 Mexico City, MX – Estadio GNP Seguros (ausverkauft)
13.09.2025 Mexico City, MX – Estadio GNP Seguros (ausverkauft)
27.09.2025 London – Wembley Stadium (ausverkauft)
28.09.2025 London – Wembley Stadium (ausverkauft)
31.10.2025 Melbourne – Marvel Stadium (ausverkauft)
01.11.2025 Melbourne – Marvel Stadium (ausverkauft)
04.11.2025 Melbourne – Marvel Stadium
07.11.2025 Sydney – Accor Stadium (ausverkauft)
08.11.2025 Sydney – Accor Stadium (ausverkauft)
15.11.2025 Buenos Aires – Estadio River Plate
16.11.2025 Buenos Aires – Estadio River Plate
19.11.2025 Santiago – Estadio Nacional
22.11.2025 São Paulo – Estadio MorumBIS
23.11.2025 São Paulo – Estadio MorumBIS

Verleumdungsklagen zurückgezogen

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Ende 2021 tauchten einige anonyme Posts mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs und wegen unangebrachtem Verhalten gegenüber minderjährigen Fans gegen All Time Low in den sozialen Medien auf. Explizit wurde dabei Jack Barakat, der Gitarrist der Band, angeschuldigt. Anfang 2022 leitete die Band daraufhin ein Gerichtsverfahren gegen die Personen hinter den Anschuldigungen ein. Anklagen gegen die Band hatte es wiederum nicht gegeben.

Jetzt hat die Band bekannt gegeben, dass sie die Anklagen bis auf Weiteres fallen lässt. Als Statement dazu äußert sich die Band dankbar für die Unterstützung: “Diese Zeit, in der wir versucht haben, diese falschen und zerstörerischen Online-Gerüchte aufzudecken, war eine Herausforderung für unsere Band. Wir sind dankbar für alle, die uns während des Prozesses unterstützt haben, unsere Fans, Freunde und Kollegen.” Außerdem kündigen sie, wie schon in früheren Statements, den weiteren Einsatz für einen sicheren Umgang und sichere Konzerterlebnisse für alle an.

Die Band stellte sich bereits 2021, kurz nach dem Auftauchen der anschuldigenden Posts im Kollektiv hinter ihren Gitarristen und postete ein Statement auf Twitter/X, in welchem sie alle Vorwürfe abstritten und als „unmissverständlich falsch“ bezeichneten.


Sie hätten sie sich nach einem exklusiven Bericht des Rolling Stone jedoch gezwungen gefühlt, „das Zivilgerichtssystem zu mobilisieren, um die Schuldigen hinter den verleumderischen Aussagen zu identifizieren und zu beweisen, dass diese Aussagen falsch sind“. Die Klage sollte demnach „verhindern, dass sich solche bösartigen Lügen in Zukunft wiederholen werden“. Dafür kündigten die Bandmitglieder an, für die Aufdeckung der Identitäten unter anderem gerichtliche Vorladungen zu nutzen. Dies sei „bedauernswerterweise der einzige Weg, die Reputation [der Band] wiederherzustellen und den Schaden zu begleichen, der ihrem Geschäft zugefügt wurde“.

Bei den Angeklagten wurde von drei Personen ausgegangen, die sich in längeren und kurzen Statements anonym gegen die Band wandten:

Person 1 (Doe 1) gab in einem TikTok-Video an, sie sei mit 13 Jahren in den Tourbus der Band eingeladen worden. In den Kommentaren zum Video erklärte sie außerdem, dass die Band „versuchte mir den BH abzunehmen, um ihn für ihre ‚ekelige‘ Sammlung zu behalten. Des Weiteren haben sie mir Bier angeboten“. Die Aussagen von Person 1 seien, laut Michael B. Garfinkel, dem Anwalt der Band, im Nachgang von einem Freund entkräftet worden.

 

Person 2 (Doe 2) äußerte sich in einem längeren schriftlichen Statement auf X. Sie habe seit 2011, mit 15 Jahren sexuell missbräuchliche Handlungen seitens der Band erfahren. Dazu schrieb sie: „Ich konnte nicht ahnen, dass sich mein Held [Barakat] nur eine Woche nach meinem 15. Geburtstag an mir vergreifen würde.“ Nach eingehenden Ermittlungen habe sich laut Garfinkel ergeben, dass hinter Person 2 verschiedene Menschen steckten, welche sich als ein Fan darstellten, der „unglaublich und fälschlicherweise behauptete über zehn Jahre mit der Band zusammen gereist zu sein“. Weiterführend erklärt Garfinkel in einem anderen Statement: „Doe 2 war eine orchestrierte Verleumdungskampagne von mehreren Personen, die sich als falscher Fan ausgaben […] All Time Low haben sich dazu entschieden, die Sache privat zu behandeln und die Identitäten hinter Doe 2 zu schützen, anstatt den Rechtsstreit zu dieser Zeit fortzuführen.“

Person 3 hatte ebenfalls auf X zu dem Thema gepostet und ausgesagt, weitere 97 Anschuldigungen wegen ähnlicher Situationen in Verbindung mit der Band gesammelt zu haben. Sie schrieb dazu: „Wenn 97 Leute nicht genug sind, dann weiß ich es auch nicht.“ Garfinkel sagte dazu, dass sich die Basis für Ermittlungen hier, ähnlich wie bei Person 1 in Grenzen hielten, da der Post schnell zurückgezogen wurde und das Hauptaugenmerk deshalb auf Person 2 lag. Über rechtliche Schritte seitens der Opposition ist bisher nichts bekannt.

Eine Folgeanhörung für den Fall ist für den 13. November angesetzt.

»Die Weihnachtsplatte« angekündigt

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Die Indierocker Madsen haben zurzeit einiges zu feiern: Zum 20-jährigen Jubiläum des Debütalbums erschien eine Reissue, die Jubiläumstour wurde weit ins kommende Jahr verlängert und vor Kurzem erschien der bisher verschollene Song “Heute Nacht”. Knapp drei Wochen vor Beginn der Adventszeit kündigt die Band nun ein weiteres festliches Projekt an: “Die Weihnachtsplatte”, ein Album aus neu geschriebenen Weihnachts-Rocksongs.

“Wir mögen Weihnachten. Sich auf das Jahr besinnen, Dinge verschenken, mit der Familie abhängen, gemeinsam kochen, das Haus schmücken, Weihnachtsplatten hören – all diese Dinge lieben wir”, so die Band. Dazu heißt es weiter, dass sie sich auch nicht vor Kitsch gescheut hätten, sondern mit Humor an das Album gegangen wären. Die Songs auf der “Weihnachtsplatte” seien nach und nach entstanden, letztes Jahr gab es bereits den Song “Es geht wieder los” zu hören.

Die nächste Auskopplung, die Ballade “Einsame Herzen”, ist für den 22. November angekündigt. Das ganze Album soll am 6. Dezember erscheinen. Vorbestellungen sind über die Webseite der Band möglich.

Cover: Madsen – “Die Weihnachtsplatte”

madsen die weihnachtsplatte cover

VISIONS empfiehlt: Madsen

21.03.2025 Karlsruhe, Substage
22.03.2025 Bielefeld, Lokschuppen
28.03.2025 Würzburg, Posthalle
29.03.2025 Braunschweig, Westand
11.04.2025 Kaiserslautern, Kammgarn
12.04.2025 Berlin, Huxleys
30.05.2025 AT – Wien, Arena Open Air
15.08.2025 Dinslaken, Sommerkultur
12.12.2025 Hamburg, Sporthalle

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