Die Goldenen Zitronen
News
Wenn bereits Buddy Holly nie so richtig starb, weil lange später Weezer auf ihrem Debüt noch von ihm singen, hört auch Grunge nicht mit Kurt Cobains Tod auf zu existieren. Im Zweifel setzt man ein “Post-” davor, schon geht es weiter – unsere 55 Alben des Jahres 1994.
Wir rollen die Bands und Trends, die Aufstiege und Abschiede, die Überraschungen und Enttäuschungen, die Ein- und die Ausfälle der nun zurückliegenden Dekade noch mal auf.
Vor bald 30 Jahren kam die Hamburger Schule auf – und passend zum großen Special in VISIONS 347 versetzt euch unsere Playlist zurück in eine Zeit, als deutsche Sprache in der Musik nochmal neu gedacht wurde.
Dieses Buch dürfte nach eineinhalb Jahren Pandemie vielen Musikfans aus der Seele sprechen: “Potzblitz – 31 + 1 erleuchtende Liebeserklärungen an meinen Liveclub” versammelt Anekdoten und Geschichten von Muff Potter, Heaven Shall Burn, Markus Kavka und vielen mehr, mit denen diese ihre Liebe zu jenen Venues unterstreichen, in denen Musik am intensivsten gelebt wird.
Das neue Kettcar-Stück “Scheine in den Graben” ist mit zehn Gastsängern gespickt – von Bela B bis Jörkk Mechenbier.
Große deutsche Bands spielen eines ihrer wichtigsten Alben live in voller Länge – das ist das Konzept des Lieblingsplatte Festivals, bei dem im Dezember sieben Acts im Düsseldorfer Zakk auftreten. Mit dabei: Fehlfarben, Die Goldenen Zitronen und The Notwist – letztere mit ihrem Über-Album "Neon Golden".