Blumfeld
News
Wenn bereits Buddy Holly nie so richtig starb, weil lange später Weezer auf ihrem Debüt noch von ihm singen, hört auch Grunge nicht mit Kurt Cobains Tod auf zu existieren. Im Zweifel setzt man ein “Post-” davor, schon geht es weiter – unsere 55 Alben des Jahres 1994.
In seinem Buch “Der Text ist meine Party” beschäftigt sich Journalist Jonas Engelmann mit der Geschichte der Hamburger Schule und sprach mit vielen Protagonist:innen von früher und heute. Wir haben mit ihm gesprochen.
Genregrenzen beeindrucken ihn wenig und bei der Entstehung seiner Songs lässt er lieber das Unterbewusstsein ans Steuer als nach Plan vorzugehen: Jan Schwarzkamp spricht für “Der Soundtrack meines Lebens” mit Jochen Distelmeyer über seine musikalische Sozialisation und weshalb Public Enemy einen zentralen Aha-Moment darin einnehmen.
Der Muff-Potter-Frontmann zu Gast bei “Der Soundtrack meines Lebens”: Im Gespräch mit dem Autor und Musiker spinnen sich zahlreiche Fäden zu Nagelschmidts Vorliebe für Pop oder seinen ersten Schreibversuchen, in denen er fiktive Bands rezensiert, denen er in seiner Fantasie auch gleich als Frontmann vorsteht.
Vor bald 30 Jahren kam die Hamburger Schule auf – und passend zum großen Special in VISIONS 347 versetzt euch unsere Playlist zurück in eine Zeit, als deutsche Sprache in der Musik nochmal neu gedacht wurde.
Neuigkeiten von Bad Religion, Albert Hammond Jr., Slipknot, Run The Jewels, Parquet Courts, Neil Young, The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die, Jeff Rosenstock, Blumfeld, Papa Roach, Oregon Trail und einer feurigen Verwechslung.
Platten
2006
Verbotene Früchte
2003
Jenseits von Jedem
2001
Testament der Angst
1999
Old Nobody
1994
L'Etat Et Moi
1992