Jochen Distelmeyer

News
Von 1985 bis Anfang der 90er existierte in der ostwestfälischen Provinz Fast Weltweit: ein Label, eine Szene, ein Stil – und später in Hamburg das Rückgrat der dortigen Schule. Christof Dörr hat ein Buch über das Phänomen geschrieben.
In seinem Buch “Der Text ist meine Party” beschäftigt sich Journalist Jonas Engelmann mit der Geschichte der Hamburger Schule und sprach mit vielen Protagonist:innen von früher und heute. Wir haben mit ihm gesprochen.
Genregrenzen beeindrucken ihn wenig und bei der Entstehung seiner Songs lässt er lieber das Unterbewusstsein ans Steuer als nach Plan vorzugehen: Jan Schwarzkamp spricht für “Der Soundtrack meines Lebens” mit Jochen Distelmeyer über seine musikalische Sozialisation und weshalb Public Enemy einen zentralen Aha-Moment darin einnehmen.
01.07.2022
Draußen! Die Alben der Woche
Freitag ist Plattentag – und wir stellen euch wie gewohnt die wichtigsten Neuerscheinungen der Woche vor. Mit Blood Command, Greg Puciato, Municipal Waste, Conjurer, Ghost Woman und Jochen Distelmeyer.