Gavin Harrison
News
Da die Band ihre Zukunft mit der neuen Platte offenließ, ist nicht ausgeschlossen, dass die unterhaltsame Show in Schwetzingen grundsätzlich das letzte Konzert von Porcupine Tree gewesen sein könnte.
2010 sind Porcupine Tree am Ziel einer langen Reise angekommen: Das letzte Konzert ihrer Tour zum Erfolgsalbum “The Incident” spielen sie in der legendären Royal Albert Hall. Es ist die zweitgrößte Show ihrer Karriere – nach ihrem Auftritt in der Radio City Music Hall in New York kurz zuvor. Dass die Band um Steven Wilson damals faktisch am Ende ist, wird erst klar, als sie danach über zehn Jahre lang nichts Neues von sich hören lässt. Anlässlich ihres Comebacks zeichnet Martin Burger die Geschichte einer der beliebtesten und ungewöhnlichsten Prog-Bands unserer Zeit nach – von den Anfängen als Scherz unter musikbegeisterten Freunden bis zum neuen Album “Closure/Continuation”.
Porcupine Tree sind zurück – zumindest als Trio. Ohne ihren Bassisten Colin Edwin haben Steven Wilson, Gavin Harrison und Richard Barbieri mit dem achtminütigen Song “Harridan” das Album “Closure/Continuation” und eine Europatour angekündigt.