Babes In Toyland
News
Um die Geschichte des feministischen Punkrock zu erzählen, steigt man ein, wo alle einsteigen: Mitte bis Ende der 70er. Aber eben mit Bands und Künstlerinnen, die für gewöhnlich erst im dritten Atemzug genannt werden.
“Es musste passieren”, sagt Corin Tucker über Riot Grrrl, den sie selbst prägte. Die besten Platten der Vorreiterinnen, des Queercore und der Bewegung rund um Tucker, Kathleen Hanna und Allison Wolfe haben wir hier versammelt.
Was ist übrig von der prägenden Zeit des feministischen Punkrocks? Wie nehmen heutige Bands Bezug darauf? Und was ist Feminismus im Punk heute? Julia Köhler über die Ausdifferenzierung einer Bewegung.
Wir nehmen das 25-jährige Jubiläum von Cargo Records in Wuppertal zum Anlass, die Entwicklung der hiesigen Musikvertriebe zu betrachten. Im Gespräch: Cargo-Chef Michael Schuster und Indigo-Mitbegründer Nikel Pallat.
Gast der neuen Podcastfolge von “Der Soundtrack meines Lebens” ist Musikerin Kat Ott, deren musikalische Sozialisation stark von ihrer Familie geprägt wird. Von Punk über Grunge bis Prog-Rock verehrt sie ganz unterschiedliche Bands und spürt zusammen mit Gastgeber Jan Schwarzkamp detailliert vergangenen Fanmomenten nach.
Platten
2000