Chuck D.
News
Über 200 Künstler:innen, darunter Robert Smith, Pearl Jam, Greta Van Fleet und R.E.M., unterzeichnen einen offenen Brief mit Warnung vor “räuberischem” Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Musik.
Als Reaktion auf den gewaltsamen Tod eines Afroamerikaners in Minneapolis bei einer Festnahme durch die Polizei haben Aktivisten aus der Musikbranche den heutigen Dienstag zum “Blackout Tuesday” erklärt. Dieser solle ein Aktionstag gegen Rassismus und Polizeigewalt sein. Zahlreiche Musiker und Angehörige der Musikbranche solidarisierten sich mit der Initiative.
20.03.2020
Die besten Musikdokus zum Streamen
Livekonzerte werden derzeit viele im Internet übertragen. Wer aber auf der Suche nach etwas mehr Hintergrundwissen ist oder alle sehenswerten Musikdokus in den Angeboten der bekannten Streamingdienste schon gesehen hat, findet nach dem Klick eine Zusammenstellung von Musikdokus, die es derzeit kostenlos im Stream online gibt.
Neuigkeiten von Alice In Chains, Prophets Of Rage, Godsmack, Pearl Jam, Swedish Death Candy, Jon Spencer, Sub Pop, Nothing, Envy, dem Mission Ready Festival, dem Green Juice Festival, John Garcia, Ian Brown und Everytime I Die im Jazzgewand.
DJ Lord von den Prophets Of Rage und Public Enemy hat in seinem neuen Mixtape Grunge-, Metal- und HipHop-Klassiker miteinander vereint. Den 43 Minuten langen Mix gibt es als Gratis-Download.
Immer wieder fordern Musiker wie Roger Waters Kollegen auf, die BDS-Kampagne – “Boycott, Divestment and Sactions” – zu unterstützen und keine Konzerte in Israel zu spielen, um den Staat kulturell und wirtschaftlich zu isolieren – weil Israel im besetzten Palästina Menschen unterdrücke. Kritiker bezeichnen BDS jedoch als antisemitisch. Zu Recht, kommentiert VISIONS-Redakteur Dennis Drögemüller.