Bikini Kill
News
Bikini Kill haben ihr Late-Night-TV-Debüt gegeben und dort ihren Klassiker “Rebel Girl” gespielt.
Um die Geschichte des feministischen Punkrock zu erzählen, steigt man ein, wo alle einsteigen: Mitte bis Ende der 70er. Aber eben mit Bands und Künstlerinnen, die für gewöhnlich erst im dritten Atemzug genannt werden.
“Es musste passieren”, sagt Corin Tucker über Riot Grrrl, den sie selbst prägte. Die besten Platten der Vorreiterinnen, des Queercore und der Bewegung rund um Tucker, Kathleen Hanna und Allison Wolfe haben wir hier versammelt.
Was ist übrig von der prägenden Zeit des feministischen Punkrocks? Wie nehmen heutige Bands Bezug darauf? Und was ist Feminismus im Punk heute? Julia Köhler über die Ausdifferenzierung einer Bewegung.
Im Sommer kommen die Riot-Grrrl-Größen Bikini Kill für eine ausgedehnte Tour nach Europa. VISIONS präsentiert die einzige Deutschland-Show der Band.
In unserer Liste der 50 wichtigsten Alben des Jahres 1993 finden sich: Pionierwerke des Drone und des Sludge, Noiserock-Platten bei Majorlabels, erste Britpop-Meilensteine und Manifeste des feministischen Punkrocks.
Platten
1998
The Singles
1993