Wie fühlt es sich an, ein Album zu veröffentlichen, das gut drei Jahre alt ist?
Es fühlt sich gut an. Manchmal dachte ich, der Tag würde nie kommen. Zum Glück mögen wir es immer noch. Manchmal fühlte es sich trotzdem wie eine Ewigkeit an. Außerdem haben wir während des Lockdowns eine EP als eine Art Puffer gemacht. Oder als Trostpreis, je nachdem. Das Album fühlt sich immer noch aktuell an und zeigt, wo wir stehen.
Wie würdet ihr die Kernaussage von “Malign Hex” beschreiben?
“Malign Hex” ist im Grunde eine Übung. Wir versuchen zu erforschen, warum wir so sind, wie wir sind. Wir alle haben irgendeine Art von Gepäck mitbekommen. Und wir wachsen in einer Gesellschaft auf, die uns prägt: Das Drängen und Ziehen von Natur und Erziehung und Erwachsen werden. Es geht darum, was diese Überschneidung für die Betrachtung eines menschlichen Wesens bedeutet.
Inwieweit lässt sich der Grundtenor des Albums deiner Meinung nach auch auf aktuelle Ereignisse in der Welt übertragen?
Jeder leidet auf seine eigene Art und trägt ein Trauma oder Probleme mit sich herum. Viele Menschen versuchen, herauszufinden, was mit ihnen selbst los ist. Die Platte schneidet das an, aber ich habe einen so detaillierten Blick auf das Projekt und unsere Musik, dass es mir wirklich schwerfällt, das zu sagen.
Wie wichtig war diese Art der Selbsttherapie beim Schreiben.
Meat Wave waren für mich schon immer ein Ventil, um der Welt und meinem Leben durch Kunst einen Sinn zu geben. Das war hier nicht anders. Bei den Texten habe ich eher versucht, mit Worten zu malen, als zu erklären. Alle Songs sind mehr oder weniger Collagen, was die Thematik angeht. Sie ergeben nicht unbedingt einen Sinn, aber sie malen ein größeres Bild, oder viele Bilder. Das war sehr therapeutisch und hat auch Spaß gemacht. Meistens versuche ich, bestimmte Gefühle oder Frustrationen auf den Punkt zu bringen. Dieses Mal habe ich um sie herumgetanzt und versucht, sie nicht direkt zu erklären.
Glaubst du, dass Künstler:innen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens anfälliger für psychische Probleme sind?
Nicht unbedingt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Künstlerdasein diese Probleme verschlimmern kann. Aber die Kunst ermöglicht es einem auch, diese Dinge zu verarbeiten – zumindest wenn man es will.
Ihr hattet bereits mit eurer ersten Veröffentlichungen Erfolg und habt gerade eine Tour mit einigen ausverkauften Headline-Shows hinter euch. Wann habt ihr zum ersten Mal gedacht: “Daraus könnte mehr werden”?
Wir haben dieses Projekt als etwas sehr Kleines begonnen. Es war im Grunde ein Nebenprojekt. Wir hatten also sofort das Gefühl, dass daraus mehr werden könnte. Aber es ist schwer, zumindest für eine Band wie uns, davon zu leben. Wir hatten immer auch normale Jobs. Und ich glaube nicht, dass sich das jemals ändern wird. Es ist etwas, das uns Spaß macht, und wir können uns glücklich schätzen, dass wir alles erreicht haben, was wir erreicht haben.
Habt ihr während der Pandemie neue Routinen entwickelt? Wie habt ihr geprobt oder geschrieben?
Dieses Album wurde vor der Pandemie aufgenommen. Aber während der Pandemie haben wir uns erlaubt, mehr Intuition einzusetzen. Ich habe viel Kontrolle abgegeben und versuche stattdessen, die Dinge geschehen zu lassen oder sie ihren eigenen Lauf nehmen zu lassen. Während der Pandemie haben wir eine lange Pause eingelegt, sind dann aber wieder zusammengekommen, ganz vermummt. Dann haben wir “Volcano Park” aufgenommen, bei dem wir, wie ich glaube, einige dieser Werkzeuge verwendet haben, von denen ich spreche. Wir haben dafür viel gejammt, aber es fühlt sich trotzdem so an, wie es sein sollte. “Malign Hex” hingegen war sehr viel aufwändiger und absichtlicher.
Wie hat sich euer Sound und eure Herangehensweise im Laufe der Jahre verändert?
Wir bauen mehr Raum in unsere Musik ein. Mehr Stimmungen. Angefangen haben wir als ziemlich trockene Punkband. Aber es ist wichtig für uns, uns nicht darauf zu beschränken. Ich denke, wir sind in der Lage, in viele verschiedene Stile und Genres überzuwechseln. Im Grunde hat sich das Songwriting verändert, um die Dinge besser und interessanter zu machen.
Hat das auch einen Einfluss auf eure Konzerte?
Für “Malign Hex” haben wir ein paar mehr Overdubs gemacht. Wir haben die Show sozusagen in den Hintergrund gestellt und uns nur auf die Platte selbst konzentriert. Und wenn wir live auftreten, können wir in diesen ursprünglicheren Bereich zurückwechseln. Aber wir wollten nichts auf der Platte zugunsten eines Auftritts zurückhalten.