Sie haben uns Platten von Torpedo Holiday und Kassetten von Caleya geschenkt – und allein dafür ein Denkmal verdient. Aber jetzt ist vorerst Schluss. Das im nordrhein-westfälischen Schwelm beheimatete Label 100 Kilo Herz macht dicht. In einem Brief auf der Webseite der Plattenschmiede erklären die Verantwortlichen ihren traurigen Entschluss.
“Wir haben Energie, Zeit, Herzblut und Geld, letzteres in Unmengen, in das Herz gesteckt, um Bands, die wir mögen und lieben, eine Plattform zu bieten, ihre Musik zu veröffentlichen und zu verbreiten. Doch leider funktioniert das nicht so, wie wir es uns erhofft haben”, schreiben die Macherinnen Pia Schwarzkopf und Benja Hiller auf der Seite. “Das heißt, wir haben einfach nicht die nötigen Mittel, um weiterhin Platten und Tapes zu produzieren.” Die Split-EP von Torpedo Holiday und Favorit Parker sowie der Sampler für die “Aktion Transsexualität und Menschenrecht” werden die letzten Veröffentlichungen sein. Eigentlich war seit längerer Zeit eine Platte von Dark Hansen in Planung, aber die “steht massiv auf der Kippe”.
Die Entscheidung ist dem Label offenbar alles andere als leicht gefallen, eine baldige Rettung sei derzeit aber nicht in Sicht. Mit Einkäufen im Shop können Fans das Label nur noch bei den letzten Veröffentlichungen unterstützen. Es bleiben Abschiedsworte: “Vielen Dank für alles. Es hat uns riesen Spaß gemacht und es tut uns weh, ein Stück Herzblut vorerst schlafen zu legen.” Vielleicht gibt es ja irgendwann ein Wiedersehen.