+++ Auch 37 Jahre nach seinem Tod bleibt Jim Morrison unsterblich. In Form eines 3-CD-Boxsets kommt dieser Tage Philip Steeles Roman ‘City Of Light – Die letzten Tage von Jim Morrison’ auf den Markt. Der The Doors-Sänger wird von Ben Becker gesprochen. Wie der Titel verspricht, dreht sich die Story des Hörbuchs um Morrisons letzten Lebensabschnitt in Paris.
+++ In ihrem Newsletter verraten die Decemberists, ihr neues Album habe endlich einen Namen erhalten. Das Stück wurde auf den Titel ‘Hazards Of Love’ getauft.
+++ Hinter dem Projekt Magnetic Morning stecken Interpol-Drummer Sam Fogarino und Swervedriver-Sänger Adam Franklin. Nun wurde bekannt, dass ihr langerwartetes Debüt ‘A.M.’ am 21. Oktober in den USA via Friend Or Faux Records erscheinen wird. Darauf unter anderem: ein Track namens ‘Motorway’, eine Eins-zu-eins-Übersetzung des Kraftwerk-Klassikers ‘Autobahn’. Erste Hörproben gibt es auf der MySpace-Seite des Duos.
+++ Die Wahlkampagne des US-amerikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain wird immer mehr zur Farce. Nachdem sein Wahlteam Songs von Heart, Songwriter Jackson Browne und Van Halen ohne deren Einverständnis zweckentfremdet hat und Browne die McCain-Kampagne sogar verklagte, werden nun auch die Foo Fighters missbraucht. Kürzlich äußerte sich die Band kritisch zum Einsatz ihres Song ‘My Hero’ für McCains Wahlkampf. ‘Es ist frustrierend und äußerst ärgerlich, dass jemand, der den Anspruch hat, für das amerikanische Volk zu sprechen, so wenig Respekt gegenüber Kreativität und geistigem Eigentum hat’, so das Statement.
+++ Auch Tocotronic zeigen sich empört. Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit hat MTV auf seiner Internetseite zum Voting des besten deutschen Songtexts aufgerufen. Unter der Überschrift ‘Heimatmelodien’ waren auch Tocotronic mit ‘Imitationen’ vertreten. Die Hamburger Band möchte klarstellen, dass sie ‘nichts von solchen heimatduseligen Lyrikwettbewerben halten’.
+++ Im Nachlass Johnny Cashs ist ein bisher unveröffentlichter Track aufgetaucht. ‘I Am The Nation’ wird auf der neuen DVD/CD ‘Johnny Cash's America’ erscheinen. Die Dokumentation wird hierzulande erst mal nur als Import zu bekommen sein. Der Film geht der Frage nach, ob Amerika mit dem Tode Cashs ‘seinen besten Anwalt für die Unterdrückten’ verloren habe.
+++ Am 17. Oktober kommt das irre Deichkind-Album ‘Arbeit nervt’. Die gleichnamige Single wird schon diesen Freitag in den Plattenläden stehen. Unter folgendem Link kann man sich schon jetzt das – total biergetränkte – aktuelle Video ansehen.
+++ Redfield Records, das Label von Fire In The Attic, hat verlauten lassen, dass bereits im März nächsten Jahres ein neues Album der Post-Hardcore-Band aus Bonn veröffentlicht werde. Das kommende Album wird auch das erste mit dem neuen Sänger Thomas Prescott sein, der für den kürzlich ausgestiegenen Ole Feltes eingesprungen ist. Prescott war vormals Keyboarder der Hardcore-Band Kenai.
+++ Bekanntermaßen haben sich Serj Tankian und Mike Patton zusammengetan, um für ‘Body Of Lies’, den neuen Film von Regisseur Ridley Scott, einen Song beizusteuern. Das Ergebnis heißt ‘Bird's Eye’ und kann nun auf der MySpace-Seite Tankians angehört werden.
+++ Wie erst kürzlich berichtet, sollte das neue Album ‘Civil War’ von Dillinger Four schon vor über zwei Jahren erscheinen. Jetzt scheint es aber bald so weit zu sein: Die US-Punks haben das komplette Werk in ihrem MySpace-Player zum Stream bereitgestellt. Deutschland-Release ist am morgigen Freitag.
+++ Bela B., Farin Urlaub und Rodrigo González alias Die Ärzte werden demnächst für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Gestern gab Andrea Schafarczyk, die Musikchefin des Radiosenders 1Live bekannt, dass die selbsternannte ‘beste Band der Welt’ im Dezember die ‘1Live Krone’ erhalten werde. Die Preisverleihung wird am 4. Dezember in der Jahrhunderthalle in Bochum stattfinden.