+++ Vor 20 Jahren standen Die Fantastischen Vier zum ersten Mal auf einer Bühne. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, spielen sie am 25. Juli 2009 in ihrer Heimatstadt Stuttgart zusammen mit einem knapp 80 Mann starken Sinfonieorchester ein Unplugged-Konzert auf dem Cannstatter Wasen.
+++ Wie berichtet, hat Dave Gahan Ben Garrett alias Fryars seine Stimme geliehen. Die Backing-Vocals des Depeche-Mode-Frontmann sind auf dem heute erschienenen ‘Vistors’ zu hören und an dieser Stelle kostenlos herunterzuladen.
+++ Auch von Gahans Hauptbeschäftigung Depeche Mode gibt es einiges zu erzählen. Wie die LA Times zu berichten weiß, hat die Band gerade die Aufnahmen zu ihrem neuen Studioalbum abgeschlossen. Insgesamt haben sie 18 Songs eingespielt, von denen es 12 auf das Album schaffen. Man sei bei der Arbeit zurück zu den Wurzeln gekehrt. Auf dem noch unbetitelten Album seien vor allem analoge Synthesizer und Drum-Computer aus den 70ern und 80ern zum Einsatz gekommen: ‘Das ist ein neuer Fetisch von Martin Gore, der das ganze Zeugs bei eBay kauft. Er muss inzwischen die Hälfte der noch vorhandenen analogen Geräte der Welt eingekauft haben’, so Gahan. Das 12. Studioalbum der Synthie-Rocker erscheint voraussichtlich im April 2009.
+++ Für Album Nummer Fünf geht Jimmy LaValle das erste Mal nicht alleine ins Studio. Im Februar wird die gesamte Liveband von The Album Leaf mit den Aufnahmen zum Nachfolger von ‘Into The Blue Again’ beginnen. Mit einer Veröffentlichung ist im Hersbt zu rechnen.
+++ Zur zweiten Single ‘Good Days Bad Days’ der Kaiser Chiefs gibt es nun ein Video, das man hier ansehen kann. Der Song befindet sich auf dem aktuellen Album ‘Off With Their Heads’. Einen Remix des Stücks ‘Never Miss A Beat’, ebenfalls auf dem dritten Werk vertreten, von Yuksek gibt es kostenfrei hier zu bekommen.
+++ Nachdem das aktuelle Album gänzlich ohne Gesang auskommen ist, ölen Peter Bjorn And John nun wieder ihre Stimmbänder. Einen Titel hat das neue Stück, in dem sie zu hören sind, allerdings noch nicht. Als mögliche Namen kursieren die Textzeilen ‘Shut The Fuck Up’ oder auch ‘Take Your Hands Off That Girl’. Zu sehen ist der schräge Kellerparty-Clip aber schon.
+++ Mehr als einen Debütsong haben Listen… Tanks! bis dato nicht veröffentlicht. Wahrscheinlich werden sich die meisten ohnehin fragen: ‘Listen… Tanks’? Wer?’. Hierbei handelt es sich um die Zweitband von Snow-Patrol-Frontmann Gary Lightbody. Und diese plant im Januar ihr Album-Debüt voll ‘russischer U-Boot Musik’ und ‘gregorianischer Unterwasser-Gesänge’ in Angriff zu nehmen. Lightbody plant eine reine Internet-Veröffentlichung für die zweite Hälfte des kommenden Jahres.
+++ Es wird doch kein ‘Stan 2’ von Eminem geben. Der Rapper meldet sich erstmals selbst zu Wort, um den Gerüchten den Wind aus den Segeln zu nehmen: ‘Ich habe auf diesem Album nicht mit Swizz gearbeitet. Stan hat seinen Wagen gegen eine Brücke gefahren und ich werde keinen Song über einen Geist von Stan schreiben. Das wäre zu abgedroschen’.
+++ Ein Grippevirus hat Madsen flachgelegt. Folgende Konzerte müssen daher leider verschoben werden:
16.12. Flensburg – Deutsches Haus
17.12. Bielefeld – Ringlokschuppen
Das Konzert in Bielefeld wird am 11. Januar nachgeholt. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit. Für die Show in Flensburg wird es leider keinen Nachholtermin geben. Die schon gekauften Karten können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.
+++ Reunions und vor allem Gerüchte um Wiedervereinigungen sind schick und voll im Trend. Jetzt reihen sich auch die Stone Roses in die Riege der möglichen Wiederholungstäter ein. Gary ‘Mani’ Mounfield ist guter Dinge, dass sich seine ehemalige Band wieder zusammenraufen wird. Wie er gegenüber der englischen Presse verlauten ließ, seien Gitarrist John Squire und Schlagzeuger Alan ‘Reni’ Wren bereites Feuer und Flamme für die Wiederauferstehung. Nur Sänger Ian Brown müsse noch überredet werden.
+++ ‘Ich bin bereit mit ihm für sein kommendes Album zusammenzuarbeiten. Ich habe zwar keine Ahnung, was er genau für Musik macht, welche Klamotten er trägt oder so, aber das ist egal!’, erklärt R&B-Sänger Ne-Yo. Mit wem er da ins Studio gehen will? Mit Marilyn Manson…
+++ Die Fehde zwischen Mogwai und Blur geht in eine neue Runde. Bereits 1999 hatten die Schotten T-Shirts mit dem Aufdruck ‘Blur Are Shite’ auf den Markt gebracht. Nach der Reunion der Britpopper fragen sie nun in ihrem Blog: ‘Irgendjemand scharf auf ein 'Blur-Are-Shite-Once-Again'-T-Shirt?’. Mogwai meinen, dass die Zusammenkunft Blurs ‘katastrophale Folgen auf unsere Kinder und jugendlichen Mitbürger haben’ könne. ‘Als weltweit viertgrößte Wirtschaftskraft, könnte Blurs Überraschungs-Reunion destabilisierende Auswirkungen haben, die zu Armut führen’.