Vom 31. Januar bis zum 10. Mai 2009 widmet sich die Kunsthalle Düsseldorf ganz der experimentellen Gitarrenband Sonic Youth, die seit ihrer Gründung immer wieder mit Künstlern, Filmemachern, Designern und anderen Musikern zusammenarbeitet. In sieben Abschnitten, die jeweils auf einem Songtitel basieren, beleuchtet die genreübergreifende Ausstellung ‘Sonic Youth Etc.: Sensational Fix’ eine alternative Geschichte der zeitgenössischen Kunst und Kultur.
Am Beispiel der Aktivitäten von Sonic Youth selbst wird von Rebellion, Rastlosigkeit, Identitätskrisen, Mode, Ruhm und Sex erzählt. Die verschiedenen Themen kreisen wie Satelliten um einen zentralen Raum, in dem Objekte aus der Geschichte der Band zu sehen sind. Darunter auch Plattencover, Poster, T-Shirts, Instrumente oder Fotos aus den persönlichen Archiven. Zusammen mit den von der Band ausgewählten Kunstwerken – darunter große Namen wie Jack Kerouac, William S. Burroughs oder auch Allen Ginsberg – ergibt sich so eine Zeitreise durch fast 30 Jahre Sonic Youth.
Gekrönt wird die Ausstellung von einem seltenen Live-Auftritt. Des Weiteren ist ein Konzert im Rahmen einer Ausstellung abstrakter Bilder von Gerhard Richter im Münchner Haus der Kunst geplant.
VISIONS empfiehlt:
Sonic Youth
23.04. München – Haus der Kunst
24.04. Düsseldorf – Club 3001