+++ Dass Chris Conley und Dave Soloway, die beiden Kollegen von Saves The Day, gemeinsam mit Say-Anything-Sänger Max Bemis und Schlagzeuger Coby Linder eine neue Band gegründet haben, ist hinlänglich bekannt. Nur gab es bis dato nichts von ihrem Projekt Two Tongues zu hören. Dies wird sich nun radikal ändern. Am 2. Februar erscheint via Vagrant ihr selbstbetiteltes Debüt in den USA. Der Track ‘Wowee Zowee’ kann bereits an dieser Stelle heruntergeladen werden.
+++ Derzeit arbeiten Horse The Band an einem neuen Album, das im März eingespielt und zur Mitte des Jahres veröffentlicht werden soll. Als Produzenten haben sie sich Jamie Stewart von Xiu Xiu ausgeguckt. Bisher ist allerdings unklar, ob er den Job tatsächlich übernehmen wird. Sicher ist allerdings, dass die Kalifornier noch in diesem Jahr eine eine Doppel-DVD mit dem Titel ‘Earth Tour DVD’ auf den Markt bringen. Die erste DVD soll Live-Aufnahmen von allen Songs, die sie auf der gleichnamigen Tour gespielt haben enthalten. Auf der Bonus-Disc, die wahrscheinlich sogar von beiden Seiten abspielbar sein wird, findet sich jede Menge Zusatzmaterial rund um die Tour. Der Blog der Band verrät außerdem, dass man kurz davorstehe einen neuen Plattenvertrag zu unterzeichnen. Bei wem, wird noch nicht verraten.
+++ Auf nin.com findet sich ein interessanter, wenn gleich auch obskurer News-Eintrag von Trent Reznor. In der mit ‘Your Gift’ betitelten Nachricht berichtet Reznor davon, dass er von einer mysteriösen Gruppe kontaktiert worden sei, die es geschafft habe, ihre Videokameras an der Security vorzuschmuggeln. Drei komplette Konzerte wurden so während der ‘Lights In The Sky’-Tour aufgezeichnet, 400 GB unverfälschtes HD-Videomaterial ist dabei entstanden, das jetzt im Internet verfügbar ist – und anscheinend von Trent Reznor abgesegnet.
+++ Matula werden die verrückten Briten von Rolo Tomassi bei deren drei Deutschlandkonzerten unterstützen. An folgenden Terminen prallt also deutschsprachiger Melancholie-Punk auf noisigen Synthie-Mathcore-Ambient-Prog:
12.01. Hamburg – Grüner Jäger
13.01. Berlin – Magnet
14.01. Köln – Luxor
Anfang Februar sind Matula dann gemeinsam mit Escapado und zZz bei unseren VISIONS Partys in Dortmund und Bielefeld zu Gast.
+++ Das ‘Bonnaroo’ ist ein viertägiges Festival im US-Bundesstatt Tennessee. Im Rahmen des ‘Bonnaroo 365’ stellt das Festivalteam nun vier Songs der Raconteurs frei zur Verfügung. Ab kommendem Sonntag werden diese über die Homepage angeboten. Einer der Songs wird frei verfügbar sein, die restlichen drei nur für Mitglieder der Bonnaroo-Communtity, deren Mitgliedschaft allerdings gratis ist. Neben den Downloads der Songs ‘Consoler Of The Lonely’, ‘Old Enough’, ‘Blue Veins’ und ‘Top Yourself’ wird ab dem 11. Januar auch das komplette Konzert der Raconteurs vom 13. Juni letzten Jahres im Stream angeboten. Der Opener des Sets steht jetzt schon zur Verfügung.
+++ Weitere Namen stehen für das Highfield-Festival fest. Neben den schon bekannten Bands erweitern nun Maximo Park und The Wombats das Line-Up. Das Highfield-Festival findet in diesem Jahr vom 21. bis zum 23. August am Stausee Hohenfelden statt.
+++ Wie Smoke Blow anno 2009 klingen werden, kann man jetzt schon anhand des Demo-Songs ‘Broken Bonds Of Friendship’ erfahren, den es im MySpace-Player der Band zu hören gibt. Tourtermine der Band aus Kiel sind für dieses Jahr ebenfalls bestätigt.
+++ Obwohl Nine Inch Nails ‘Ghosts I-IV’ kostenlos über ihre Homepage veröffentlichten, setzt sich das Instrumental-Werk nun an den Spitzen-Verkaufsplatz des amerikanischen Amazon-Mp3-Shops. Amazon.com verkaufte die 36 Tracks für fünf Dollar. So lies ‘Ghosts I-IV’ 2008 sogar Coldplays ‘Viva La Vida’ oder auch Death Cab For Cuties ‘Narrow Stairs’ hinter sich.
+++ Die Konzerte von Ladyhawke in Salzburg und Hamburg entfallen aufgrund diverser Verpflichtungen, im Zuge des derzeitigen großen Erfolgs der Neuseeländerin. Ersatztermine sind nicht in Aussicht. Bereits erworbene Karten können daher an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Der Rest der Tour findet wie geplant statt.
+++ Gitarrist Tom Jarvis hat Reverend And The Makers verlassen. Er ‘hatte genug’, meint Frontmann Jon ‘The Reverend’ McClure. Es sei allerdings eine Schande, dass er gerade zu diesem Zeitpunkt ginge, nämlich gerade dann, als seine Gitarrenarbeit auf dem neuen Album so großartig geworden sei. Ein Ersatz ist mit dem ehemaligen Milburn-Gitarristen Tom Rowley bereits gefunden und das zweite Album der Band, ‘A French Kiss In The Chaos’, soll noch in diesem Jahr erscheinen.
+++ ‘Ich und Alex Turner werden definitiv noch ein Last-Shadow-Puppets-Album machen, aber nicht sofort’, erzählte Miles Kane dem Daily Star. Zuvor wolle sich Kane nämlich erst um das zweite Album seiner Band The Rascals kümmern. Und auch Arctic-Monkeys-Sänger Turner sei in nächster Zeit schwer beschäftigt. Die Aufnahmen für das zweite Album ihres gemeinsamen Nebenprojekts sollen daher erst im März beginnen. Doch schon jetzt verspricht Kane einige Neuerungen für den Zweitling: ‘Ich will nicht, dass die nächste Platte nur Gitarrenmusik beinhaltet. Ich muss mehr Breite in unserem Sound bringen. Wir müssen mit einem kreativen Produzent arbeiten, der uns mit komischen Instrumenten im Studio nach vorne bringen kann’. Ein Name wurde auch schon in den Raum geworfen. Demnach könne man sich gut vorstellen mit Gruff Rhys von den Super Furry Animals zu arbeiten.