+++ ‘Crash Love’ wird das achte Studio-Album der kalifornischen Punk-Rocker AFI heißen und am 29. September veröffentlicht. Vielleicht kann man bei den beiden einzigen Festival-Auftritten im August bereits neue Stücke aus dem Nachfolger zum Live-Album ‘I Heard A Voice’ hören. Hier die Termine für euren Konzert-Kalender:
22.08.2009 Lüdinghausen – Area 4 Festival
23.08.2009 Hohenfelden – Highfield Open Air
+++ Was in letzter Zeit aus der Feder von Chris Cornell kam, konnte man ja nicht wirklich mit dem Sound aus den alten Soundgarden-Zeiten vergleichen. Jetzt soll den Fans der vor 12 Jahren aufgelösten Band ein Stück Nostalgie geschenkt werden. Chris Cornell hat sich mit seinen alten Band-Kollegen zusammengesetzt und nun will man eine B-Seiten-Kollektion zusammenstellen, um den Fans noch mehr Erinnerungen zu hinterlassen. Eine begleitende Tour oder neue zusätzliche Aufnahmen soll es allerdings nicht geben – man wolle wirklich nur die zahlreichen noch unveröffentlichten Songs auf einer letzten CD oder einem CD-Set für die immer noch vorhandenen Fans bündeln. Wer´s glaubt, wird seelig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Soundgarden dem Beispiel von Rage Against The Machine, Stone Temple Pilots oder Faith No More folgen, schätzen wir doch recht hoch ein. Und wenn man an Meilensteine wie ‘Badmotorfinger’ oder ‘Superunknown’ denkt, wäre eine Reunion fürwahr ein Grund zur Freude.
+++ Die lang erwartete erste Single ‘The Crying Lightning’ aus dem bald erscheinenden dritten Arctic-Monkeys-Album ‘Humbug’ kann man nun im Radio und auf der MySpace-Seite der Briten hören. Ab dem 14. August gibt es den Song dann auch zu kaufen. Die unter anderem von Josh Homme produzierte neue Platte des Quartetts erscheint am 21. August. Nach dem zweiten Album im Jahr 2007 hatten sich die Arctic Monkeys für eine kreative Pause zurückgezogen. Die freie Zeit wurde für neue Projekte genutzt, Sänger Alex Turner hatte sich beispielsweise mit Erfolg seinem Nebenprojekt The Last Shadow Puppets gewidmet. Die gesammelten Erfahrungen aller Bandmitglieder sollen sich nun auf der neuen Platte wiederspiegeln. Vom musikalischen Reifeprozess der Arctic Monkeys kann man sich vorerst nur anhand des Songs ‘The Crying Lightning’ überzeugen.
+++ Charlotte Hatherley meldet sich mit neuer Platte zurück. Die ehemalige Ash-Gitarristin plant im Oktober die Veröffentlichung ihres dritten Albums mit dem Titel ‘New Worlds’. Das genaue Erscheinungsdatum steht noch nicht fest, jedoch die erste Singleauskopplung. Der Song ‘White’ wird am 4. August als limitierte Ausgabe auf weißem Vinyl veröffentlicht.
+++ Zehn Jahre hat es gedauert, bis sich die beiden ehemaligen Refused-Mitglieder Dennis Lyxzén und David Sandström im letzten Jahr musikalisch wiedervereint haben. Das Ergebnis der Neuformierung ist die Band AC4, die nun ihr Debüt gibt. Ein Veröffentlichungstermin wurde noch nicht bekanntgegeben, dafür steht die Tracklist der Platte fest:
01. ‘Detonate’
02. ‘Where Are The Kids’
03. ‘I Wanna Go’
04. ‘The Same Fight’
05. ‘Assassination’
06. ‘Fuck The Pigs’
07. ‘I Can Do It’
08. ‘Won't Bow Down’
09. ‘It Catches Up’
10. ‘My Condition’
11. ‘Pigs Lose’
12. ‘Over In A Second’
13. ‘Let's Go To War’
14. ‘Coptown’
15. ‘This Is It’
+++ ‘Here Waits Thy Doom’ ist der Titel des am 28. August erscheinenden Longplayers der 3 Inches Of Blood. Als Vorgeschmack auf die neuen Songs gibt es den ersten jetzt schon zu hören: ‘Call Of The Hammer’ steht auf der MySpace-Seite der Band bereit. Die restlichen Songs werden wie folgt auf dem neuen Album vertreten sein:
01. ‘Battles and Brotherhood’
02. ‘Rock In Hell’
03. ‘Silent Killer’
04. ‘Fierce Defender’
05. ‘Preachers Daughter’
06. ‘Call Of The Hammer’
07. ‘Snake Fighter’
08. ‘At The Foot Of The Great Glacier’
09. ‘All Of Them Witches’
10. ’12:34′
11. ‘Execution Tank’
+++ Statt wie bisher, hat Frank Popp für sein neues Album keine Drum-Samples benutzt, sondern einen ‘echten Schlagzeuger’ ins Studio gebeten. Eingeladen hat er sich zudem Gastmusiker wie den ehemaligen Blackmail-Frontmann Aydo Abay und sich wieder auf seine gitarrenlastigen Wurzeln besonnen. Heraus kam dabei das Album ‘Receiver’, das seine Veröffentlichung am morgigen Freitag feiert.
+++ ‘Wir wollten eine Platte aufnehmen, die nach uns klingt, aber gleichzeitig komplett anders als alles, was wir zuvor gemacht haben’. Für ihr im September erscheinendes viertes Album ‘The World I Want to Leave Behind’ haben Moneen im Vorfeld bereits eine Tracklist bekanntgegeben:
01. ‘The World I Want To Leave Behind’
02. ‘Hold That Sound’
03. ‘Great Escape’
04. ‘Believe’
05. ‘Redefine’
06. ‘The Way’
07. ‘The Long Count’
08. ‘The Monument’
09. ‘Waterfalls’
10. ‘Red Eyes’
11. ‘Lighters’
12. ‘The Glasshouse’
+++ Der ehemalige Misfits-Gitarrist Bobby Steele hat seine Gruppe The Undead nach neun Jahren wieder auferstehen lassen. Drei Songs werden sich auf der EP ‘I Made A Monster’ befinden, die unter anderem als Seven-Inch in den folgenden Farben und in einer an das Mad-Magazin angelehnten Hülle erhältlich sein wird: Schwarz, blau, rot, gelb, weiß, sumpfgrün und in einer limitierten Ausgabe, die im Dunkeln leuchtet.
+++ Nachdem Beck erst kürzlich seinen Record Club ins Leben gerufen hatte, widmet er sich nun den vermeintlich unwichtigen Dingen des Lebens: In der Kategorie 'Irrelevant Topics' interviewt er auf seiner Homepage in eigener Sache und ohne Promotion-Hintergrund Musiker, Künstler, Autoren und mehr. Den Anfang macht Tom Waits an dieser Stelle.