Hip-Hop ist tot! So zumindest lautet die einfache Formel, auf sich verschiedene Stimmen zum Ende des letzten Jahres einigen konnten.
Da kommt es einem ja gerade recht, dass sich Cypress Hill mit handfesten News zu ihrem in diesem Jahr erscheinenden Album ‘Rise Up’ zu Wort melden.
Das achte Studioalbum der Band aus South Gate, Kalifornien wird unter Snoop Doggs Fittichen auf dem Plattenlabel Priority Records erscheinen. Am 6. April soll damit das 2004 erschienene ‘Til Death Do Us Part’ einen Nachfolger bekommen, für den es bis jetzt bereits eine illustre Liste an Gastmusikern gibt: Slash, Mike Shinoda (Linkin Park) und Tom Morello werden vertreten sein.
Morello wird auf der ersten, gleichnamigen Single des Albums und dem Track ‘Shut' Em Down’ (nicht zu verwechseln mit Public Enemys gleichnamigen Song aus dem 1991 veröffentlichten Album ‘Apocalypse 91… The Enemy Strikes Black’) zu hören sein. Dass Cypress Hill mit der Mixtur aus Rap und Rock hervorragend umgehen können, hatten sie bereits vor 17 Jahren auf dem Soundtrack zum Film ‘Judgement Night’ unter Beweis gestellt. Damals spielt man mit Sonic Youth eigens dafür den Song ‘I Love You Mary Jane’ ein.
Video: B-Real
Und während Cypress Hill an ihrer Veröffentlichung feilen, arbeitet Snoop Dogg nach seinem ersten Signing für Priority Records mit Sicherheit an weiteren Deals, um das West Coast Label, das bereits N.W.A. und Ice Cube unter Vertrag hatte, wirtschaftlich wieder nach vorne zu bringen.