Nach zwei selbst veröffentlichten EPs erschien mit ‘Pneuma’ 2008 das erste Album von Moving Mountains, damals noch das Projekt von Sänger und Gitarrist Gregory Dunn und Schlagzeuger Nicholas Pizzolato. Mit der Zeit und den entsprechenden Touren wuchs die Band zum Quartett zusammen, das von Mitchell Lee und Frank Graniero komplettiert wird.
Zu viert veröffentlichen Moving Mountains via Make My Day Records am 10. Mai ihr zweites Album ‘Waves’, das vorerst nur als CD und Download über die einschlägigen Mailorder (zum Beispiel Green Hell und Flight 13) und die Label-Seite makemydayrecords.de erhältlich ist. Vinyl-Freunde kommen später im Jahr auf ihre Kosten, wenn das Album ab dem 29. Juli offiziell im Handel erscheint. Eine Tour ist bereits in Planung.
Zwei Hörproben aus ‘Waves’ warten mit ‘Where Two Bodies Lie’ und ‘Tired Tiger’ auf der Facebook-Seite des New Yorker Quartetts. ‘Waves’ klingt in der Tat mehr nach Band, die hallenden Gitarren sind nicht verschwunden, auch wenn das Post- mit dem neuen Album einen Schritt vom –Rock zum –Hardcore wandert.