Wir starten mitten im Zentrum von Oslo. Der dort ansässige Plattenladen ‘Tiger’ betreibt auch das Label Fysisk Format, das unter anderen Okkultokrati, Haust und Aristillus unter Vertrag hat. Letztere kommen ebenfalls aus Norwegens Hauptstadt und spielen auf ‘Devoured Trees & Crystal Skies’ erfrischenden Post-Hardcore.
Aristillus – ‘Exit, Evolve’
In Italiens Hauptstadt haben Danger Mouse und Daniele Luppi fünf Jahre lang an ihrer Pop-Hommage an die klassische italienische Filmmusik gearbeitet, die sie treffend ‘Rome’ tauften. Den nicht instrumentalen Liedern verleihen Jack White und Norah Jones ihre Stimmen. Einen Trailer zur Entstehung von ‘Rome’ gibt es hier zu sehen. Außerdem verlosen wir drei ‘Rome’-Pakete.
Wir reisen weiter Richtung Norden und Westen, um in Schottlands Hauptstadt Glasgow zwischen grauem Grau des Betons, nebligem Grau des schlechten Wetters und dem Grün der Natur ‘Everything's Getting Older’ zu begrüßen, die Zusammenarbeit in Albumform von Aidan Moffat & Bill Wels. Einblicke liefert das traurige Video zu ‘The Copper Top’.
Aidan Moffat & Bill Wels – ‘The Copper Top’
Und ein Glück ist Nashville (immerhin) die Hauptstadt des US-Staats Tennessee, sonst würden Mona noch aus der Reihe tanzen. Nun ja, um genau zu sein stammen Sänger und Keyboarder Nick Brown und Schlagzeuger Vince Gard aus einer Kleinstadt in der Nähe Nashvilles. Sei's drum. Dank ‘Mona’ haben Mona schon genug mit all den Kings Of Leon-Vergleichen zu kämpfen.
Unsere aktuelle Platte der Woche, Manchester Orchestra – ‘Simple Math’, und alle weiteren wichtigen Neuerscheinungen der Woche findet ihr hier in der Übersicht.