Freitagabend, 24. Juni, 21.30 Uhr im Astra Kulturzentrum in Berlin. Das Konzert von TV On The Radio ist ausverkauft, die Schlange am Einlass lang, der Support längst verklungen. Und dann will es mit dem Sound zuerst nicht richtig hinhauen. Erst wird eine Ewigkeit rumgefrickelt, und dann klingt es nicht mal so, als hätte es etwas genützt. Die Songs von TV On The Radio entschädigen jedoch für klangliche Defizite. ‘Young Liars’ und ‘The Wrong Way’ zeigen die Band von ihrer rockigsten Seite. Tunde Adebimpe trippelt, tänzelt, vibriert, während er den Soul literweise ausschüttet. Das Schlagzeug pumpt und im Hintergrund trompetet ein Gehilfe. Das ist wirklich live, grober und wesentlich lauter als auf Platte. Eine Rockshow, die im Verlauf noch viele andere Gesichter annehmen wird, bis das großartige, musikalisch hervorragende Set mit dem Juwel ‘Wolf Like Me’ endet.
Vier von fünf Beatsteaks stehen jubelnd und euphorisiert im jubelnden und eurphorisierten Publikum, das nicht weiß, ob es raven oder rocken soll. Die Zugabe gerät zum riesengroßen Ausrufezeichen. Neben der Single ‘Dancing Choose’ covern die Brooklyner ausgerechnet Fugazis einzigen Gassenhauer ‘Waiting Room’, um dann mit dem ‘Ghostbusters’-Thema dicht zu machen. Eine großartige Ehe aus Postpunk, Rock und Soul ist das. Vor allem ist es einzigartig.
Das war nicht die letzte Chance, die Band in unseren Breiten zu sehen. TV On The Radio machen noch mal Halt. Am 5. Juli werden sie sich die Ehre in der Kölner Live Music hall geben. Wer bei Verstand ist, der hat an den Eindrücken oben herausgelesen, das es sich lohnt.
VISIONS verlost außerdem 3×2 Tickets für das Kölner Konzert. Mitmachen! Hingehen sowieso.