‘Schweren Herzens verlasse ich Gallows‘ schreibt Carter auf seiner Homepage. Zwar wird er die aktuelle Tour noch zu Ende bringen, dann ist aber Schluss. Grund dafür sind ziemlich banal musikalische Differenzen. ‘Leider haben die Jungs und ich unterschiedliche Vorstellungen davon, wie es mit dem Sound der Band weitergehen soll’ so Carter.
Auch seine baldigen Ex-Kollegen melden sich zu Wort. Franks Bruder Stephen Carter äußerte sich zu den schwierigen Aufnahmesessions zum Nachfolger von ‘Grey Britain’: ‘Wir waren die letzten Monate im Studio und konnten uns auf keine kreative Richtung einigen. Daher kamen wir zu dem Entschluss, dass die Trennung wohl das Beste ist.’ Dem werden die meisten Fans sicher nicht so ohne Weiteres zustimmen.
Das Ende ist jedoch sowohl für Gallows als auch für Frank Carter ein neuer Anfang. Die Band will weitermachen, auch ohne ihren Frontmann. ‘Klar ist Frank schwer zu ersetzen und es war sicher keine leichte Entscheidung’ so Stephen Carter. Wer diese schwierige Aufgabe übernehmen soll, ist noch unklar. Der Sänger hingegen hat schon ganz konkrete Pläne – und bereits ein neues Projekt namens Pure Love. In Kürze wird das Debütalbum aufgenommen und für Herbst ist eine Tour geplant. Bereits beim Auftritt in Dortmund trug Carter ein T-Shirt mit ebendieser Aufschrift. Da wunderte man sich noch ein wenig. Nun erklärt das natürlich einiges. Wie Pure Love klingen, davon kann man sich schon einen ersten Eindruck verschaffen. Auf der Homepage hört ihr Musik, wenn ihr einmal auf den Bandnamen klickt. Besonders aufschlussreich klingt das aber nicht: es handelt sich vielmehr um ein langgezogenes Intro.
Bis zum 1. August sind Gallows aber noch zusammen unterwegs. Leider aber nicht in Deutschland. Trotzdem bittet die Band ihre Fans: ‘Kommt vorbei und helft uns, jede Show zu einem Fest zu machen.’