Das Ende des letzten Jahrzehnts feierten wir mit den “100 besten Platten der Neunziger”, nun wird die Latte in Kooperation mit dem iTunes Music Store noch etwas höher gelegt. Passend zum Heftjubiläum wollen wir uns diesmal mit 150 Platten befassen, allerdings gibt es keine zeitliche Einschränkung, was die Entstehung angeht. Vierzig Jahre oder vier Tage alt, HipHop oder Grindcore, Geheimtipps oder Weltstars – prinzipiell kommt alles in Frage, was gefällt und für wichtig erachtet wird. Also gewissermaßen 150 Platten für die Ewigkeit.
Und da wir diesen Sommer genug damit zu tun haben werden, Geschenke auszupacken, Glückwünsche entgegenzunehmen und Champagnerkorken auszuweichen, werden wir es uns diesmal einfach machen und die lieben Leser mit all diesen Fragen, Überlegungen und schwierigen Entscheidungen alleine lassen:
– “Nevermind” oder “Never Mind The Bollocks”?
– “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band” oder “Lifted Or The Story Is In The Soil, Keep Your Ear To The Ground”?
– “Master Of Puppets” oder “Relationship Of Command”?
– “Ágætis Byrjun” oder “Angel Dust”?
– “Ten” oder “13”?
– “dto.” oder “dto.”?
– “Appetite For Destruction” oder “Lust For Life”?
– “Is This It” oder “This Is Hardcore”?
Und? Entschieden? Sehr gut! Jetzt müsst Ihr nur noch die Liste von 267 auf 40 Alben herunterkürzen und uns zukommen lassen. Hierzu müsst Ihr einfach nur hier klicken und auf unserer Special-Site die Abstimmung vornehmen. Bei Entscheidungsschwierigkeiten: Einfach mal schnell im iTunes Music Store ins Album reinhören.
Einsendeschluss ist der 05.08.2005, euer Voting gibt es dann in VISIONS Nr. 150 vom 31.08. zu begutachten.
Und natürlich soll Euer Mitwirken entsprechend entlohnt werden: Wir verlosen unter allen Teilnehmern fünf ‘iPod mini’.
Jetzt aber viel Spaß beim Listenerstellen!
Die Redaktion