Seine Befürchtungen waren nicht unberechtigt. Letzte Woche erwischte Kele Okereke seine Band dabei, wie sie sich ohne ihm Bescheid zu sagen im Studio traf. Er war sich unsicher, ob er noch bei Bloc Party spielen würde oder nicht.
Gitarrist Russell Lissack stellt nun die Dinge im Interview mit NME klar. Die Band sei tatsächlich im Studio, allerdings werde Okereke zukünftig kein Bestandteil von Bloc Party mehr sein. Da er mit seinem Soloprojekt so beschäftigt wäre, würde er nur noch wenig Zeit für seine alte Band finden. Der Rest der Truppe wolle aber mit Bloc Party fortfahren. Nachdem die Band kurz überlegte, lediglich instrumental weiterzumachen, einigte sie sich darauf, einen neuen Sänger zu suchen, um Material aufnehmen und ein paar Konzerte spielen zu können. Okereke sei demnach nicht aus der Band geschmissen worden, weil es Streit gab, sondern einfach, weil er nicht genügend Zeit aufbringen könne.
Wie es aussieht, weiß aber der anscheinend nun ehemalige Bloc Party Sänger nichts von seinem Schicksal, denn Lissack gibt zu, er habe schon seit Monaten nicht mehr mit Okereke geredet. Auf der Homepage der Band wurde der Rauswurf auch noch nicht erwähnt. Die feine englische Art ist das nicht unbedingt. Bleibt abzuwarten wie Okereke auf den Rauswurf reagieren wird – und wann und wie er davon erfahren wird.
UPDATE: Mittlerweile hat Okereke die Geschichte in seinem Blog kommentiert, wenn auch nicht ganz eindeutig.