Dass es noch mal dazu kommen würde, war so klar nicht: Nachdem Spandex-Entertainer Justin Hawkins im Zuge seiner Entziehungskur von Alkohol und Kokain mit seiner Band The Darkness im Oktober 2006 abschloss, gerieten diese ziemlich schnell in Vergessenheit. Hawkins verlustierte sich daraufhin mit einer neuen Band namens Hot Leg. Außerdem legte er sich das Pseudonym British Whale zu und coverte den Sparks-Song “This Town Ain’t Big Enough For Both Of Us”, mit dem er gar Platz 6 der UK-Single-Charts erreichte. Sein Versuch 2007 beim Eurovision Song Contest mitzumischen, ging jedoch in die Hose.
Sein Bruder, der Gitarrist Dan Hawkins und Schlagzeuger Ed Graham suchten sich Verstärkung in Sänger und Gitarrrist Richie Edwards und Bassist Toby MacFarlaine, um mit ihnen unter dem Namen Stone Gods weiterzumachen. Dass die Truppe 2008 das Album “Silver Spoons & Broken Bones” veröffentlichte, interessierte aber niemanden so wirklich.
Was jedoch zählt, ist, dass es seit dem 15. März 2011 offiziell wieder The Darkness gibt. Und die Band ist busy. In den letzten Wochen tourten sie durch Australien und die USA, Justin Hawkins hat sich ein schickes Bärtchen stehen lassen und vor einigen Wochen gab es mit “Nothing’s Gonna Stop Us” einen netten, neuen Song mit ebenso nett animiertem Video.
Wer seine Mailadresse spendet, der kann den Song auch hier hier kostenlos runterladen.
Mittlerweile gibt es mit “Every Inch Of You” bereits eine zweite Single aus dem kommenden Album. Den Song bekommt man für 1,29 Euro auch bei iTunes. Das Album heißt übrigens “Hot Cakes” und soll am 17. August erscheinen. Mit “Street Spirit (Fade Out)” ist auch ein Radiohead-Cover vertreten, mit dem die Band schon in ihrem ersten Leben begeistern (und verwundern) konnte.
Das Track-Listing
01. Every Inch Of You
02. Nothin’s Gonna Stop Us
03. With A Woman
04. Keep Me Hangin’ On
05. Living Every Day Blind
06. Everybody Have A Good Time
07. She Just A Girl Eddie
08. Forbidden Love
09. Concrete
10. Street Spirit (Fade Out)
11. Love Is Not The Answer
The Darkness (als Support für Lady Gaga)
18.08. Wien – Wiener Stadthalle
04.09. Köln – Lanxess Arena (ausverkauft)
05.09. Köln – Lanxess Arena
20.09. Berlin – o2 World
24.09. Hannover – TUI Arena (ausverkauft)
26.09. Zürich – Hallenstadion (ausverkauft)
27.09. Zürich – Hallenstadion