Zwölf Jahre Bandgeschichte machten The Replacements zu einer Chaostruppe, die Legendenstatus erreichte und für viele zum Vorbild wurde. Auch heute noch benehmen sich Paul Westerberg und Tommy Stinson vorbildlich.
Als Gitarrist Slim Dunlap im Februar dieses Jahres einen Schlaganfall erlitt und sich in Langzeitbehandlung begeben musste, rückte die Band – trotz der bereits 1991 erfolgten Auflösung – weiter zusammen. Jetzt, acht Monate später, hat Dunlap nicht bloß mit den gesundheitlichen Folgen seiner Krankheit zu kämpfen. Immense Arztkosten und Arbeitsunfähigkeit lasten auf den Schultern des Musikers. Doch seine ehemaligen Kollegen wollen helfen.
Im Interview mit dem Rolling Stone gaben Westerberg und Stinson zu Protokoll, “einige Tage im Studio verbracht” zu haben und eine Cover-EP veröffentlichen zu wollen. Für Paul Westerberg ein Stück wiederauflebende Vergangenheit: “Tommy und ich haben uns die Gitarren umgeschnallt und BANG!, wir rocken immer noch!” Unterstützt wurden die beiden Musiker von Schlagzeuger Peter Anderson und Westerberg’s Tournee-Gitarist Kevin Bowe.
Die fertige EP wird Coverversionen von Slim Dunlaps “Busted Up”, Everything’s Coming Up Roses” aus dem Broadway-Musical “Gypsy”, Gordon Lightfoots 1965er “I’m Not Sayin'” und Hank Williams “Lost Highway” enthalten. Zu kaufen wird die Platte allerdings nicht sein, sondern in einer limitierten Auflage von 250 Stück versteigert werden.
Auf die Frage, ob den Aufnahmen möglicherweise eine Tour oder gar eine Wiedervereinigung folgen werden, sagte Westerberg: “Es ist möglich. Als Tommy und ich zusammen Musik gemacht haben, dachte ich, lass uns loslegen und eine Platte raushauen, so nah war ich diesem Gedanken seit zwei Jahren nicht.”
Wer dennoch neue Musik aus der Feder der ReplacementsMusiker haben möchte, findet Westerbergs neue Single “Everybody Lies” hier zum Download.