Nick Oliveri selbst, der bis 2004 fester Bestandteil der Queens Of The Stone Age war, verkündet auf der Facebook-Seite seines Projekts Mondo Generator diese Neuigkeiten. So schreibt er, er habe kürzlich den Gesang für einen Song der nächsten Queens-Platte aufgenommen. Sein Wiedereinstieg bei Kyuss Lives!, der kontrovers diskutierten Kyuss-Nachfolgeband, die mittlerweile aus allen Schlüsselmitgliedern der Urbesetzung außer Josh Homme besteht, kommt nur ein gutes halbes Jahr nach seinem Ausstieg im vergangenen April.
Die größere Überraschung ist dennoch die anscheinend vollzogene Aussöhnung zwischen Homme und Oliveri. Homme hatte den Bassisten vor acht Jahren aus dem Queens Of The Stone Age-Line-up gestrichen. Im Anschluss gab es immer wieder öffentliche Sticheleien von beiden Seiten. Homme behauptete beispielsweise in einem Interview mit dem US-Magazin Billboard, es sei seinerzeit zum Rausschmiss Oliveris gekommen, da dieser seine Freundin misshandelt habe.
Oliveris Privatleben gestaltet sich schon seit Jahren turbulent. Zuletzt wurde er im August zu einer einjährigen Aggressionstherapie und 200 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt, nachdem es zu einem Zwischenfall in der Wohnung des Bassisten gekommen war. Oliveri hatte seine Ex-Freundin dort offenbar gewaltsam festgehalten und sich mit Waffen und Drogen verschanzt, bis eine Spezialeinheit der Polizei anrückte.
Titel und Erscheinungstermin der neuen Queens Of The Stone Age-Platte stehen noch nicht fest. Zuletzt wurde aber bekannt, dass Dave Grohl auf dem Nachfolger der 2007er Platte “Era Vulgaris” als Schlagzeuger zu hören sein wird. Er ersetzt Aussteiger Joey Castillo . Auch Nine Inch Nails– und How To Destroy Angels-Mastermind Trent Reznor wird auf dem Album einen Gastauftritt haben.