Juhu, Reunion. Aber Moment, warum gleich in doppelter Ausführung? Gut, dass bei mehr als zehn Ex-Mitgliedern einer Band nicht alle zusammen auf der Bühne stehen können, dürfte auf der Hand liegen. Ob mehr dahinter steckt als ein einfaches Platzproblem, dazu haben sich die Beteiligten bisher nicht geäußert.
Als Black Flag werden also Greg Ginn (das einzige konstante Black Flag-Mitglied) und Ron Reyes, der Keith Morris als Sänger ersetzte, aber nur 1979 und 1980 in der Band aktiv war, auf Tour gehen. Außerdem werden Gregory Moore am Schlagzeug und Dale Nixon am Bass mit dabei sein. Diese Formation wird ein einziges Deutschlandkonzert auf dem Ruhrpott Rodeo in Hünxe spielen. Außerdem erklärt Ron Reyes in einem Status Update, dass sie mit ihrer Arbeit an einem neuen Album bereits in den letzten Zügen liegen. Wann die Platte erscheinen soll, behält er aber für sich.
Eigentlich war für dieses Projekt Chuck Dukowski als Bassist angedacht. Der hatte jedoch keine Zeit, denn er ist mit seinem eigenen Reunion-Projekt beschäftigt. Unter dem Namen Flag hat er den Bandmitbegründer Keith Morris, Bill Stevenson, der von 1983 bis 1985 für Black Flag Schlagzeug spielte und Stephen Egerton, der Greg Ginn an der Gitarre ersetzt, zusammengetrommelt. Flag sind bereits für das Groezrock Festival und beide Monster Bashs in Berlin und München gebucht. Beide Formationen spielen weitere Konzerte in Großbritannien und in den USA.
Fans der Punklegende haben also dieses Jahr einige Gelegenheiten, ihre Helden live zu bewundern. Und wer weiß, vielleicht lassen sich ja Henry Rollins und die restlichen Ex-Mitglieder zu einem ähnlichen Projekt hinreißen.