VISIONS In Concert mal anders. Als gestern Mittag ein Tourbus mit Anhänger vor unserem Büro im Heiligen Weg 1 hielt und fleißige Helfer Gitarren, ein Schlagzeug und anderes Equipment in den kleinen Aufzug zwängten, war das auch für uns eine Premiere. Die Stonerrock-Institution Clutch durfte als erste Band für uns und zehn glückliche Gewinner ein kleines Konzert in unserer Redaktion spielen.
“Eigentlich wollten wir gestern in Berlin früh ins Bett gehen. Aber es wäre das erste Mal gewesen, dass dieser Plan aufgeht”, erklärt Sänger Neil Fallon, während im Hintergrund seine Bandkollegen ihre Instrumente auf der improvisierten Bühne aufbauen. “Aber um ein Uhr Mittag sollte man sowieso noch nicht rumschreien.” Deshalb beginnen Clutch das Konzert auch mit “Gone Cold”, der einzigen ruhigen Nummer auf dem kommenden Album “Earth Rocker”.
Auch den zweiten Song “Motherless Child”, den Opener ihres letzten Albums “Strange Cousins From The West”, verwandelt die Band in der halbakustischen Besetzung in eine ruhigere Blues-Nummer, auch wenn Schlagzeuger Jean Paul Gaster hier die Besen gegen Sticks eintauscht. “Das ist eine echte Herausforderung, damit leise zu spielen”, stellt er nach dem Song fest.
Anschließend verteilten die vier Band-Mitglieder artig Autogramme, beantworteten Zuschauerfragen und ließen sich mit den Gewinnern ablichten. Und ehe wir uns versahen, war die Bühne wieder in ein Büro verwandelt und die Band inklusive Equipment im Tourbus auf dem Weg nach Köln, wo sie heute Abend im Luxor auftritt.
Clutch – “Gone Cold” & “Motherless Child”
Fotos: Arkadiusz Goniwiecha
VISIONS empfiehlt: Clutch
31.01. Köln – Luxor
01.02. Brüssel – VK-Club
02.02. Hamburg – Logo