+++ Voraussichtlich im April erscheint “Matangi”, das neue Album von M.I.A. Für das Fashionlabel Kenzo hat sie einen achtminütigen Mix erstellt, der als Album-Preview gedacht ist. Eigentlich sollte das Album bereits Ende 2012 erscheinen, aber ihr Label Interscope fand das Material “zu positiv”. Zum Mix geht es hier.
+++ Der kalifornische Rapper Murs hat sich mit dem Bad Brains-Bassisten Darryl Jenifer und dem Hip Hop-Journalisten Sacha Jenkins zusammengetan, um die Band The White Mandingos zu gründen. Ihr Debütalbum soll im Juni erscheinen und den Titel “The Ghetto Is Tryna Kill Me” tragen. Der Titelsong der Platte lässt sich hier streamen.
+++ “Drive” war die Filmüberraschung des letzten Jahres. Mit dem modernen Thriller im Arthouse-Stil gelang dem dänischen Regisseur Nicolas Winding Refn sein Hollywood-Debüt. Ein wichtiger Bestandteil des Films ist der Soundtrack, der von Cliff Martinez komponiert wurde und außerdem fünf Songs enthält, von denen zwei die später zu Hits gewordenen Stücke “Nightcall” und “A Real Hero” sind. Der Soundtrack wird jetzt für alle audiophilen Menschen als Doppel-Vinyl veröffentlicht. Eine handvoll Exemplare wird pinkfarbene Schallplatten enthalten.
Drive – Soundtrack
01. Kavinsky & Lovefoxxx – “Nightcall”
02. Desire – “Under Your Spell”
03. College – “A Real Hero” (feat. Electric Youth)
04. Riz Ortolani – “Oh My Love” (feat. Katyna Ranieri)
05. Chromatics – “Tick Of The Clock”
06. “Rubber Head”
07. “I Drive”
08. “He Had A Good Time”
09. “They Broke His Pelvis”
10. “Kick Your Teeth”
11. “Where’s The Deluxe Version?”
12. “See You In Four”
13. “After The Chase”
14. “Hammer”
15. “Wrong Floor”
16. “Skull Crushing”
17. “My Name On A Car”
18. “On The Beach”
19. “Bride Of Deluxe”
+++ Am 15. März erscheint “Mala”, das neue Album von Neo-Hippie-Singer/Songwriter Devendra Banhart. Nachdem Banhart bereits vier Songs der Platte vorab veröffentlicht hat, gibt es “Mala” nun komplett im Stream.
Devendra Banhart – “Mala”
+++ Anlässlich des gestrigen Casimir Pulaski Day hat Sufjan Stevens seine Festplatte entrümpelt und eine frühe Demoversion seines gleichnamigen Songs vom 2005er Album “Illinoise” zutage gefördert. Hören kann man den Song auf Stevens Seite. Am Casimir Pulaski Day wird vor allem in Illinois dem gleichnamigen Offizier gedacht, der sich im Unabhängigkeitskrieg der USA als Kavalier-Ausbilder hervorgetan hatte.
+++ Die 1966 gegründete brasilianische Psychedelic-Rock-Band Os Mutantes, die seit 2006 wiedervereinigt ist, veröffentlicht im April ein neues Album. Der Nachfolger von “Haih Or Amortecedor” trägt den Titel “Fool Metal Jack”, kurze Ausschnitte aus den Songs könnt ihr euch bereits anhören.
Os Mutantes – “Fool Metal Jack”-Samples
+++ Brittany Howard, die Frontfrau der Alabama Shakes, veröffentlicht gemeinsam mit Ruby Amanfu, einem Mitglied von Jack Whites Liveband, eine Coverversion des Songs “I Wonder” von Rodriguez. Der US-amerikanische Folkmusiker erlangte im letzten Jahr durch den oscarprämierten Dokumentarfilm “Searching For Sugar Man” eine gewisse Popularität. Der Song erscheint als Seven-Inch bei Jack Whites Label Third Man, die B-Seite “When My Man Comes Home” kann man bereits streamen.