+++ Neben den Vorbereitungen für das Greenville Festival haben die Veranstalter auch Zeit für die ein oder andere gute Tat. Am 21. März, dem Tag der Echo-Verleihung, haben die Organisatoren den Festsaal Kreuzberg angemietet, um dort ab 15 Uhr Essen an Obdachlose und Bedürfte zu verteilen. Musikalische Untermalung gibt es auch: Jupiter Jones und The Love Bülow werden die Bühne im Festsaal bespielen.
+++ Wenn ein Haustier und sein Besitzer zusammen Musik machen, kann dabei nur Gutes herauskommen. Ein gutes Beispiel liefert uns Bethany Cosentino, Gitarristin und Sängerin bei Best Coast, die zusammen mit ihrer Katze Snacks ein Cover des Roy Orbison-Songs “Crying aufgenommen hat.
+++ Warum sollte man Bands die Suche nach neuen Mitgliedern alleine überlassen? Im Zeitalter sozialer Netzwerke und Petitionsplattformen sollten Fans genauso mitbestimmten dürfen, welche Musiker eine Band neu ins Boot holt. So denken zumindest die Betreiber von Punknews.org, die jetzt eine offizielle Petition an Against Me! gerichtet haben, die den Ex-Schlagzeuger von The Ergs! und musikalischen Tausendsassa Mikey Erg als neuen Drummer anpreist. 532 Menschen haben die Petition schon unterschrieben.
+++ Auch MGMT tragen ihren Teil zum diesjährigen Record Store Day am 20. April bei. Die Band wird ihren Song “Alien Days” in einer limitierten Kassettenauflage inklusive Downloadcode veröffentlichen. Ob es die Kassette auch in die europäischen Plattenläden schafft, ist noch nicht bekannt.
+++ Rivers Cuomo und seine Band Weezer waren schon immer für ihre Schrulligkeit bekannt. Die Krönung war wohl die 2012 angesetzte “Weezer Cruise”, eine von der altgedienten Indierock-Band kuratierte und bespielte Kreuzfahrt. 2014 wird es die zweite Auflage der skurrilen Konzert-Kreuzfahrt geben, inklusive eines Strandkonzerts auf der privaten Insel der Band. Die Schiffreise wird vom 13. bis zum 17. Februar 2014 stattfinden.
+++ Ihr wollt hinter die Kulissen eines der größten Festivals in Deutschland schnuppern? Dann könnt ihr euch ab jetzt als Lotse beim Hurricane-Festival bewerben. Zu den Aufgaben, die auf 24 Stunden innerhalb von 5 Tagen aufteilbar sind, zählen unter anderem Auf- und Abbau, Deko oder Einlass.
+++ Atoms For Peace und ihr Label XL haben mit einer Lotterie ausgewählt, welcher glückliche Plattenladen die Twelve-Inch “Judge, Jury And Executioner” am Record Store Day verkaufen darf. Gewonnen hat Sonic Boom Records in Seattle, als Glücksfee agierte Thom Yorke.
+++ Howard Jones, der ehemalige Sänger von Killswitch Engage hat zusammen mit Devolved-Drummer John Sankey und All Shall Perish-Gitarrist Francesco Artusato eine neue Band gegründet. Wie die Band heißt und wer Bass spielt, verriet Jones jedoch nocht nicht.
+++ DJ Annie Mac hat in ihrer Sendung auf BBC Radio 1 einen weiteren Song aus Major Lazers kommendem Album “Free The Universe” vorgestellt. Ezra Koenig, der mit seiner Band Vampire Weekend ebenfalls bald ein Album veröffentlicht, singt den Refrain des Reggae-Songs “Jessica”.
Major Lazer & Ezra Koenig – “Jessica”
+++ Mit “Bloodsports” veröffentlichen Suede ihr erstes Album seit zehn Jahren. Nachdem die Britpop-Ikonen mit “Barriers” und der Single “It Starts And Ends With You” bereits zwei Songs vorstellten, kann man nun das komplette Album bei NPR streamen.
Suede – “Bloodsports”
+++ Municipal Waste gehen unter die Bierbrauer und veröffentlichen mit “Toxic Revolution Stoute Ale” ihre eigene Biersorte. “‘Toxic Revolution’ entstand durch unerbittliche Experimente, altertümliche Alchemie und Hass. Hass auf uninspirierte und geschmacklose Biersorten”, so die Band. Das Bier wird ab nächster Woche in Zusammenarbeit mit der Brauerei 3Floyds angeboten.