In ihrer relativ kurzen Existenz von 2002 bis 2008 veröffentlichten Modern Life Is War drei Alben zwischen Punkrock und melodischen Hardcore, dann war die Luft raus. Von Seiten der Band hieß es damals: “Wir hoffen, wir haben es geschafft, dass sich ein paar Leute weniger einsam fühlen. Wir hoffen, wir haben Leute dazu motiviert, ihren eigenen Kopf zu benutzen, sie selbst zu sein und zu handeln. Punkrock hat unser Leben verändert und wir hoffen, dass wir als Band ein stückweit dazu beigetragen haben, die Sache am laufen zu halten. Wir sind bald weg, aber die Zukunft ist ungewiss.”
Fünf Jahre später ist die Zukunft ein wenig gewisser geworden und das Leben immer noch Krieg. Bereits im vergangenen September fand die Band in Originalbesetzung wieder zusammen und begann an einem neuen Album zu arbeiten. Gestern wurde dann offiziell bestätigt, dass Modern Life Is War wieder eine Band sind. Als eine Reunion verstehen sie es allerdings nicht. “Wir gehen diese ganze Sache nicht als Reunion an, sondern eher als eine Band, die ein neues Album aufnimmt, um etwas Sinnvolles beizutragen. Ausgedehntes Touren ist für uns zu diesem Zeitpunkt nicht drin.” Im Mai gehen Modern Life Is War ins Studio.
Dass dies kein Aprilscherz ist, wurde inzwischen auch von der Band selbst via Facebook bestätigt. Da die Wiedervereinigung am 1. April bekanntgegeben wurde, hatte viele Fans spekuliert, es würde sich um einen Scherz handeln.