+++ Die Stadt New York setzt dem verstorbenen Beastie Boys-Mitglied Adam “MCA” Yauch mit der Umbenennung eines Spielplatzes ein Denkmal. Laut Quellen der New York Post soll der Palmetto Playground in Brooklyn Heights/Brooklyn am Freitag in Adam Yauch Playground umbenannt werden. Der zuständige Abgeordnete Steve Levin hat die Umbenennung jedoch noch nicht bestätigt, obwohl es laut Levin passend wäre: “Es wäre ein passender Name, da Adam Yauch wirklich auf diesem Spielplatz seine Zeit verbracht hat, und eine großartige Homage an einen großen Musiker und Anführer.”
+++ Ein Werbespot für das Erfrischungsgetränk Mountain Dew, in dem Rapper Tyler, The Creator sowohl Regie führt als auch die Rolle eines Tatverdächtigen spielt, sorgte für eine Diskussion um den rassistischen Gehalt des Spots. Das Opfer einer gewalttätigen Auseinandersetzung, eine Kellnerin, soll den Täter aus einer Reihe von Verdächtigen herauspicken, die allesamt afroamerikanischer Herkunft sind und so laut dem Wissenschaftlicher Dr. Boyce Watkins den Stereotyp des “kriminellen Schwarzen” repräsentieren. Jetzt hat sich Christian Clancy, der Manager von Odd Future, per Tumblr zu den Rassismusvorwürfen geäußert. Clancy versucht klarzustellen, dass die Hintergrundgeschichte des Spots im Kontext mit den anderen Werbeclips aus der Reihe zu sehen ist und die Story “absurd [sei und] niemals ernst genommen werden sollte”.
+++ Band Of Horses haben in Erinnerung an den verstorbenen Jason Molina dessen Song “I’ve Been Riding With The Ghost” bei Jimmy Kimmel zum Besten gegeben.
Band Of Horses – “I’ve Been Riding With The Ghost”
+++ Nachdem Skrillex und Diplo schon einen gemeinsamen YouTube-Kanal ins Leben gerufen haben, machen die beiden DJs und Produzenten jetzt auch musikalisch gemeinsame Sache. Das neue Projekt soll Jack U heissen. Infos zur musikalischen Stoßrichtung sind noch keine bekannt, sollen jedoch in Kürze auf POTATO veröffentlicht werden.
+++ Wie wir bereits berichteten lässt das kanadische Indie-Label Arts & Crafts sich nicht lumpen, was die Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum betrifft. Neben eines Festivals und eines Samplers mit bekannten Songs und Raritäten, ist jetzt auch noch ein Kollabo-Album angekündigt worden. Darauf werden von den Künstler des Labels wie Stars, Broken Social Scene und vielen weiteren in verschiedenen Konstellationen neue Songs zu hören sein. Die Platte trägt den Titel “X” und wird am 28. Mai erscheinen, die Tracklist ist noch ein Geheimnis.
+++ Drei Jahre nachdem bei Dave Gahan Blasenkrebs diagnostiziert wurde, spricht der Sänger von Depeche Mode erstmals in der Öffentlichkeit darüber. Als die Auswirkungen der Krankheit sich in der Garderobe des Athener Venues, in dem Depeche Mode an jenem Abend spielen sollten, sich heftig bemerkbar machten, begann Gahan zunächst mit dem anwesenden Arzt zu diskutieren “Süchtig, wie ich nunmal bin, fing ich an zu verhandeln: Ich bin auf Tour, acht Monate lang, wir müssen das später machen. Meine Verweigerung war erstaunlich. Also kniete sich dieser Onkologe neben mein Bett, schaute zu mir hoch und sagte: ‘Das ist eine Chance. Der Tumor hat Ihre Blasenwand noch nicht durchbrochen. Wissen Sie, wie viele Menschen diese Chance haben, wenn wir den Krebs so früh entdecken?’,” verriet er dem “Q Magazine”.
+++ The Vaccines haben bei Aufnahmen in L.A. einige neue Songs aufgenommen: “Sie fühlen sich an wie die Brück zu etwas neuem, daher werden sie wohl auf einer EP veröffentlicht werden. Vielleicht sind sie aber auch der Grundstein für ein drittes Album, denn ich fühle mich derzeit seht kreativ,” so Sänger Justin Young. “The Vaccines Come Of Age”, das letzte Album der Briten, erschien im August letzten Jahres.
+++ Jason Collins, der sich als erster Spieler der amerikanischen Basketball-Liga öffentlich als homosexuell geoutet hat, bekommt Zuspruch von vielen Seiten, unter anderem auch von Tom Morello, Flea und Billy Corgan.
Jason Collins makes history. Thanks for ur courage. Cmon out NBA/NFL/NHL/MLB!
Tom Morello (@tmorello) 30. April 2013
I hope all the other gay nba players come out that would be so great
Flea (@flea333) 29. April 2013
I appreciate this man’s courage m.si.com/2854664/an-nba
Billy Corgan (@Billy) 29. April 2013
+++ Schauspieler und Comedian Fred Armisen (Portlandia, Saturday Night Live) hat für SNL eine Parodie über britischen Punkrock der 70er und 80er gedreht und dafür die Band Ian Rubbish And The Bizzarros gegründet. Deren EP kann man sich hier kostenlos herunterladen.
+++ Die Indie-Poppunks Candy Hearts haben für ihren Song “Replacement Parts” ein Video veröffentlicht. Der Song stammt von ihrer letztjährigen EP “The Best Ways To Disappear”. Das Video ist auf ihrer Tour mit Allison Weiss und Pentimento entstanden.
Candy Hearts – “Replacement Parts”
+++ Der US-amerikanische Sportschuh-Hersteller Vans hat eine neue Video-Reihe ins Leben gerufen. Zu sehen sind Auftritte in ihrem Live-Venue House Of Vans. Den Anfang macht der der SXSW-Auftritt der Noiserocker Metz.
Metz – Live beim SXSW Festival
+++ Jimmy Eat World haben ihre Fans gebeten, via Twitter ihre persönlichen Erinnerungen und Geschichten bezüglich der Band zu teilen. Diese werden in einer neuen Bandbiographie versammelt. Hier könnt ihr euch die Tweets anschauen.