+++ Das selbstbetitelte Debüt von Fidlar – kurz für “Fuck it dog, life’s a risk” – ist keine vier Monate alt, da befindet sich die Band aus Los Angeles bereits wieder im Studio. Via Facebook hat die Band ein Foto von den Aufnahmen geteilt. Ob es sich dabei um die Arbeit am Nachfolger handelt, ist bisher noch nicht klar.
+++ Am 28. Juni erscheint “Nightingale Floors”, das fünfte Album von Rogue Wave. Nach “College” und “Siren’s Song” kann man nun via Pitchfork Advance das komplette Album hören. Die Produktion hat John Congleton (Modest Mouse, The Walkmen, Explosions In The Sky) übernommen.
+++ 2008 gegründet, setzt sich die NOH8-Charityorganisation für Gleichheit der Geschlechter ein, insbesondere für gleiches Eherecht für homosexuelle Partner weltweit. Mit einer Fotokampagne versucht die Organisation zur Zeit die Aufmerksamkeit för das Thema zu erhöhen – und hat in Tegan And Sara prominente Fürsprecher gefunden. “Obwohl wir Kanadierinnen sind, haben wir beide geschworen, unverheiratet zu bleiben – aus Solidarität mit den Millionen weltweit, die nicht die gleichen Rechte haben wie wir.”
+++ Zu ihrem Song “Singular” hat die Prog-Metal-Band TesseracT ein Video gedreht. Der Song befindet sich auf ihrem aktuellen Album “Altered State”, das vergangenen Freitag via Century Media erschienen ist.
TesseracT – “Singular”
+++ Auch die Bouncing Souls haben ein Video gedreht. Dem Song “Infidel” von ihrem letztjährigen Album “Comet” haben sie einen kurzen Liveclip spendiert.
The Bouncing Souls – “Comet”
+++ Wenn Metal-Bands eigene Kreuzfahrten organisieren können, können das die Indie-Querdenker Weezer schon lange. Jetzt wurde bekanntgegeben, wer außer den Gastgebern noch auf “The Weezer Cruise”, der hauseigenen Kreuzfahrt der Band, spielen wird. Dazugehören werden unter anderem Cat Power, Toro Y Moi, Ash und Palma Violets. Passend dazu wurde auch ein Video zur Ankündigung ins Netz gestellt.
Weezer Cruise 2014 – Support-Ankündigung
+++ Auch Les Claypool von Primus und Dean Ween von Ween sind Fans von Gewässern. Deswegen bieten sie Fans jetzt die Möglichkeit, bei ihrer neuen Show mitzumachen, die Fischen und Rockmusik verbinden soll. Wie das funktionert, ist noch nicht klar, eine interessante Idee ist es aber allemal.
+++ Der Frontmann der Talking Heads, David Byrne, macht erneut gemeinsame Sache mit Annie Clark von St. Vincent und veröffentlicht eine EP mit Remixen und Live-Versionen von Song aus der Kollaboration “Love This Giant”. “Brass Tactics” kann man gratis auf der Homepage des Duos herunterladen.
+++ Obwohl Blur wieder live auftreten, hat Damon Albarn erst mal anderweitig zu tun. Wie er in einem Interview verriet, will er als nächstes zusammen mit XL-Records-Chef Richard Russell ein neues Solo-Album aufnehmen. Eine neue Blur-Platte schließt Albarn aber zumindest nicht aus: “Wir stecken ein paar Mal mitten im Nirgendwo fest, vielleicht schreiben wir also eine neue Platte in einer Woche. Wenn das drin ist, wäre das natürlich schön.”
+++ Die Pop-Punk-Band The Copyrights hat im Laufe ihrer Karriere einiges an B-Sides und Split-Beiträgen angesammelt. Jetzt gibt es die 24 Songs umfassende Compilation “Shit’s Fucked” im Stream. Die physische Version wird noch diese Woche über It’s Alive Records veröffentlicht.