+++ Auf der offiziellen Seite der Band Pearl Jam befindet sich ein mysteriöser Countdown. Ob sich dahinter tatsächlich, wie spekuliert wird, Ankündigungen zum neuen Album oder einer Tour, oder doch etwas völlig Anderes verbirgt, werden wir heute Abend gegen 19 Uhr erfahren, wenn der Countdown abläuft.
+++ Wie sich ihrer Tumblr-Seite entnehmen lässt, haben The Gaslight Anthem damit begonnen, am Nachfolger ihres im vergangenen Jahr erschienenen Albums “Handwritten” zu arbeiten.
Genaueres zu den neuen Songs wird bisher nicht bekannt gegeben, außer, dass sich Frontmann Brian Fallon beim Songwriting offenbar von Platten aus den 60ern und 70ern inspirieren lässt. Die Veröffentlichung ist für das kommende Jahr vorgesehen.
Bis dahin stehen aber noch einige Tourtermine aus, darunter auch der Auftritt beim Zeltfestival Ruhr, über das wir bereits hier berichtet haben.
Live: The Gaslight Anthem
13.08. Würzburg – Posthallen
15.08. Gampel – Open Air Gampel
17.08. Sankt Pölten – FM4Frequency Festival
18.08. Leipzig – Highfield Festival
20.08. Bochum – Zeltfestival Ruhr
+++ Die amerikanische Posthardcore Plattenfirma Rise Records hat eine Best-Of Compilation mit dem Titel “Rise 200” veröffentlicht. Darauf zu finden sind 50 ausgewählte Songs aus der 22-jährigen Geschichte des Labels. Das Ganze ist sowohl als dreier CD-Set als auch in Form einer auf fünf Platten bestehenden Vinyl-Box erhätlich.
+++ Ab sofort ist das neue Album “Oxygen” von Anteater erhältlich. Digital steht es auf deren Bandcamp-Seite zur Verfügung. Alle Plattensammler können das Album auch als Vinyl inklusive Aufnäher erstehen. Diese Kombination ist auf 100 Exemplare begrenzt.
Anteater – “Oxygen”
+++ Die Indierockband Listener, die ihre Songtexte am liebsten in gesprochener Form vorträgt, haben neue Tourtermine bekannt gegeben. Ab dem kommenden Monat habt ihr die Gelegenheit, das Trio auf live zu erleben.
Live: Listener
14.08. Hamburg – Hafenklang
24.08. Aachen – Musikbunker
27.08. Dortmund – FZW
28.08. Stuttgart – Jugendhaus West
29.08. Frankfurt – Brotfabrik
30.08. Berlin – Privatclub
31.08. Dresden – The Sound of Bronkow Music Festival
03.09. Trier – Exhaus
+++ Perry Farrell hat in diesem Sommer an mehreren Projekten im Studio gearbeitet. Dort hat der Sänger neue Jane’s Addiction, Porno For Pyros und PerryEtty Vs.-Songs aufgenommen. “Es gibt für mich nichts Erfreulicheres, als einen schönen Song zu machen, in den sich Leute verlieben werden.”, so Farrell über die Arbeiten.
+++ Am 27. Juli erscheint “Any Port In A Storm”, das neue Album des Lo-Fi-Songwriter-Projekts Scott & Charlene’s Wedding. Wie das klingt, erfahrt ihr anhand der neuen Single “Lesbian Wife”. Wem das gefällt, hat diesen Monat auch noch die Gelegenheit, die Band um Craig Dermody live zu sehen.
Scott & Charlene’s Wedding – “Lesbian Wife”
Live: Scott & Charlene’s Wedding
22.07. Stuttgart – Schocken
25.07. Hamburg – Knust
27.07. Berlin – Lido
+++ Fans der Postmetal-Band Pelican sollten sich (sofern sie die Möglichkeit dazu haben) die neue Folge der Vampir-Serie “True Blood”, die heute Abend in den USA ausgestrahlt wird, ansehen. Über Facebook verrät die Band, dass sie dort zu hören sein wird.
+++ Der US-Radiomoderator Jim Nayder gilt als Koryphäe, was nervige Songs angeht. Am 27. Juni verstarb er im Alter von 59 Jahren an einem Herzinfarkt. Seine Annoying Music Show, in der er alle Formen schrecklicher Songs zu allen möglichen Anlässen vorstellte, war seit 1997 fester Bestandteil des Chicagoer Radios WBEZ, später wurde die Sendung landesweit ausgestrahlt. Mehr über Nayder lest ihr in einem Nachruf der New York Times, unten hört ihr eine von ihm zusammengestellte Auswahl der furchtbarsten Beatles-Coversongs von 2009.