Bereits seit 2005 ist das deutsche Label Denovali ein Paradies für Liebhaber experimenteller Klänge im Spannungsfeld zwischen Ambient, Postrock, Metal und vielen anderen Stilen – festlegen wollen die Macher sich nicht. Mindestens genauso viel Wert wie auf die Musik legt das Label dabei auf die visuelle Komponente ihrer Veröffentlichungen: “Für uns ist das Artwork und die Verpackung so essentiell wie die Musik selbst. Die Kombination aus beidem sollte ein kohärentes Kunstwerk darstellen.”
Seine Live-Entsprechung findet diese Philosophie seit 2007 im Swingfest. Der Fokus liegt auf der Musik – alle Künstler sind gleichberechtigt, das heißt alle haben die gleiche Spielzeit – nebenbei gibt es aber auch Angebote wie ein Kino, das Experimentalfilme zeigt, Installationen und Vorträge. Ursprünglich fand das Swingfest lediglich in Essen statt, seit diesem Jahr gibt es auch Verantstaltungen in Berlin und London.
Die Essener Ausgabe findet 2013 vom 3. bis zum 6. Oktober in den Weststadthallen statt. Tickets kann man direkt auf der Denovali-Homepage erwerben. In den kommenden Wochen soll ein kostenloser Festivalsampler zum Download bereitgestellt werden.
Line-up:
Donnerstag
Carlos Cipa & Sophia Jani
Piano Interrupted
Freitag
Biosphere
Celeste
Saffronkeira & Mario Massa
Deaf Center
Lento
Barn Owl
Troum
Samstag
Tim Hecker
Omega Massif
Floex
The Dale Cooper Quartet
Poppy Ackroyd
AUN
Witxes
Sonntag
Emika
The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble
Nils Frahm
Nadja
Sankt Otten
The Alvaret Ensemble
Field Rotation