+++ Gestern gaben Trivium mit “Brace The Storm” den ersten Titel aus ihrem kommenden Album bekannt. Nun ist auch die zehn Songs umfassende Tracklist von “Vengeance Falls” bekannt, das im Oktober auf Roadrunner erscheint.
Trivium – “Vengeance Falls”
01. “Brave This Storm”
02. “Vengeance Falls”
03. “Strife”
04. “No Way To Heal”
05. “To Believe”
06. “At The End Of This War”
07. “Through Blood And Dirt And Bone”
08. “Villainy Thrives”
09. “Incineration: The Broken World”
10. “Wake (The End Is Nigh)”
+++ Nathan Williams, Sänger der Noiserock-Band Wavves, veröffentlicht die erste Ausgabe seiner Comicbuch-Serie “Negative Dad”. Die Geschichte begleitet zwei mutierende Teenager, die Geheimnisse ihrer Familie und Freunde aufdecken – mithilfe fremder Wesen.
+++ Dillinger Escape Plan-Gitarrist Ben Weimann hat sich von seinem Handgelenksburch wieder vollkommen erholt . Zumindest legen das die drei Tage alten Aufnahmen ihres Konzertes in Atlanta nahe, die Weinmann von der Decke herab hängend zeigen. Man darf gespannt sein, was die Band mit am 24. Oktober mit der Einrichtung des Dortmunder FZWs veranstaltet, wenn sie dort ihr abgesagtes Juli-Konzert nachholt.
The Dillinger Escape Plan – “Room Full Of Eyes”
+++ Die Math-Rocker Norma Jean stellen ihre neue Platte “Wrongdoers” vor der offiziellen Veröffentlichung im Stream zur Verfügung. Elf Songs befinden sich auf dem Nachfolger zum 2010 erschienenen “Meridional”. In der Zwischenzeit hat die Band gleich drei neue Mitglieder aufgenommen, was die Aufnahmen zu “Wrongdoers” erschwerte. “Es gab einen Punkt, an dem wir daran dachten, mit der Band schlusszumachen. Dieses Album war von Anfang bis Ende ein Albtraum”, so Sänger Cory Brandan, der nun aber umso stolzer auf das Resultat sei.
+++ Am 13. September veröffentlicht Relapse “Soma”, das zweite Album der Doom-/Stoner-Metal-Band Windhand aus Richmond/Virginia. Einen ersten Eindruck könnt ihr euch anhand des über neunminütigen Songs “Woodbine” machen.
Windhand – “Woodbine”
+++ Während ihres gestrigen Konzerts in New York haben die Melvins sich den Butthole Surfers-Song “Graveyard” von deren 1987er Platte “Locust Abortion Technician” zur Brust genommen und dabei prominente Unterstützung erhalten: Butthole-Surfers-Frontmann Gibby Haines übernahm den Gesang.
Melvins – “Graveyard” (Butthole Surfers-Cover) [feat. Gibby Haines]
+++ In einem Interview mit dem amerikanischen Radiosender Q877 hat Nine Inch Nails-Kopf Trent Reznor ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert: So erklärt er beispielsweise, dass er seine Band zwischenzeitlich auf Eis gelegt hatte, weil er dem ständigen Touren überdrüssig war. Außerdem spricht er über das neue Album “Hesitation Marks”: Minimalistischer soll es geworden sein, textlich dreht es sich vor allem um die guten und schlechten Erfahrungen, die Reznor in seinem Leben gemacht hat. Das komplette Interview könnt ihr weiter unter hören.
Trent Reznor – “Q877-Interview”
+++ Die schwedischen Düster-Metaller Katatonia legen ihr letztjähriges Album “Dead End Kings” unter dem Namen “Dethroned And Uncrowned” neu auf. Dabei wird es in ein neues klangliches Gewand gehüllt: “Der Albumtitel sagt schon alles: Die Drums werden entthront, die Gitarren werden ihrer Krone beraubt”, erklärt Gitarrist Anders Nyström. “Wir legen den Fokus auf die verschiedenen Ambient-Schichten und die Gesangsharmonien. Man kann sich das vorstellen wie eine Gesichts-OP. Das Aussehen verändert sich, die Person ist aber immer noch dieselbe. ‘Dead End Kings’ eignet sich perfekt dafür.” Das Album erscheint voraussichtlich Mitte September.
+++ “Es gibt dieses ‘Wave your hands in the air like you just don’t care’ einfach nicht mehr, dieses etwas, das dafür sorgt, dass du rausgehen und breakdancen willst,” so Flavor Flav von Public Enemy über die aktuelle HipHop-Szene in den USA. Was Rap angeht, gefallen ihm aber einige Künstler trotzdem, darunter Drake. Der teilt mit uns passenderweise den neuen Song “All Me”, bei dem er von 2 Chainz und Big Sean unterstützt wird.
Drake – “All Me” (feat. 2 Chainz & Big Sean)
+++ Was die deutsche HipHop-Szene betrifft, ist Casper sicherlich nicht ganz unumstritten. Mit der ersten Single “Im Ascheregen” aus dem kommenden Album “Hinterland” lotet er weiter aus, was in diesem Genre geht. Wenn ihr etwas mehr über den Song und das Konzept hinter der Platte erfahren wollt, könnt ihr euch bei iTunes etwas darüber von ihm erzählen lassen.
+++ Dave Grohl wird an Joan Jetts nächstem Album “Unvarnished”, das in den USA am 1. Oktober erscheint, beteiligt sein – ob an den Drums oder als Sänger ist noch nicht bekannt. Auch Laura Jane Grace von Against Me! bringt sich als Gastmusikerin ein.
+++ Vor zwei Jahren ließen sich Jack White und seine damalige Frau Karen Elson scheiden – anscheinend aber nicht im Guten, obwohl es zunächst so schien. Die Online-Zeitung Nashville City Paper berichtet, dass White eine einstweilige Verfügung vorliegt, die ihm den Kontakt mit seiner Ex-Frau und den gemeinsamen Kindern untersagt. Im Zug des aktuell laufenden Sorgerechtsverfahrens sei White Elson gegenüber des öfteren ausfallend geworden. Außerdem berichtet sie von weiteren Vorfällen, beispielsweise soll White sie beschimpft haben, nachdem sie auf der Hochzeit eines anderen Musikers war.