Den Abonnenten der “Vault”-Vinyl-Reihe seines Labels Third Man Records beschert Jack White als Dankeschön einen fulminanten Jahresabschluss: In das kommende Paket packt der ehemalige Sänger und Gitarrist von The White Stripes gleich zwei Veröffentlichungen seiner beiden Bands The Raconteurs und The Dead Weather.
Dass sich der Musiker mit Letzteren vor nicht allzu langer Zeit im Studio in Nashville eingefunden hat, war bereits bekannt. Dort entstanden sind die beiden Titel “Rough Detective” und “Open Up (That’s Enough)”, von letzterem könnt ihr euch mithilfe eines halbminütigen Ausschnitts schon mal ein erstes Bild machen. Beide Stücke, die laut Aussage des Labels “anders als alles sind, was die Band jemals zuvor gemacht hat”, werden im Seven-Inch-Format auf Vinyl gepresst und sollen als Vorboten für ein neues Album der Band dienen, das voraussichtlich 2015 erscheinen wird.
Vervollständigt wird das Paket durch den Mitschnitt eines Konzerts, das White mit seiner zweiten Band The Raconteurs am 15. September 2011 in Nashville gegeben hat. Die Blues-Rocker hatten die Show mitschneiden lassen und veröffentlichen sie sowohl als 13 Titel starke Doppel-LP, als auch auf DVD. Da das arbeitswütige Third-Man-Oberhaupt auch ohne die Verstärkung seiner Bands gut zurecht kommt, soll White zudem auch im Alleingang an neuem Material arbeiten.
The Dead Weather – “Open Up (That’s Enough)”
The Raconteurs – “Live At The Ryman Auditorium”
01. “Consoler Of The Lonely”
02. “Hands”
03. “Level”
04. “Old Enough”
05. “Top Yourself”
06. “Many Shades Of Black”
07. “The Switch And The Spur”
08. “Intimate Secretary”
09. “Broken Boy Soldier”
10. “Blue Veins”
11. “Salute Your Solution”
12. “Steady, As She Goes”
13. “Carolina Drama”