Die Zusammenarbeit von Ghost und Foo Fighters-Oberhaupt Dave Grohl soll Gerüchten zufolge in naher Zukunft um eine zum Großteil aus Cover-Versionen bestehende EP namens “If You Have Ghost” erweitert werden. Gemeinsame Erfahrungen mit einem solchen Projekt haben sie ja immerhin schon kürzlich gesammelt, als die schwedischen Grusel-Rocker mit Grohl Abbas “I’m A Marionette” aufgenommen haben. Der damalige Nirvana-Schlagzeuger soll sogar, laut Aussage eines der sich um Ghost-Sänger Papa Emeritus II tummelnden Ghouls, entsprechend verkleidet und heimlich mit der Band aufgetreten sein.
Passenderweise hat sich die maskierte Gruppe aus Schweden als Opener den Titel “If You Have Ghosts” von Roky Erickson geliehen und in ein neues Gewand gekleidet. Wie das klingt, erfahrt ihr schon jetzt anhand eines Streams. Außerdem sollen Ghost das Stück “Crucified” von Army Of Lovers, sowie Depeche Modes “Waiting For The Night” auf ihre eigene, unverwechselbare Art neuinterpretiert haben. Den Abschluss bildet eine Live-Aufnahme ihres eigenen Titels “Secular Haze”. Die Twelve-Inch-EP wird sowohl auch schwarzem, als auch auf durchsichtigem Vinyl erhältlich sein.
Zudem weiten Ghost ihr aktuelles Album “Infestissumam” zu einer Doppel-CD inklusive dem Bonus-Titel “La Mantra Mori” und einem 24-seitigem Buch aus und taufen es in diesem Fall auf den Namen “Infestissumam Redux” um. Wer interessiert ist, sollte aber möglichst schnell zugreifen – weltweit ist dieses Set auf nur 3000 Exemplare begrenzt.
Ghost – “If You Have Ghost(s)”
Ghost – “I’m A Marionette”
Live: Ghost
19.11. Wiesbaden – Schlachthof
20.11. Hamburg – Markthalle
22.11. Berlin – C-Club
23.11. München – Backstage Werk
24.11. Köln – Stollwerck