Langsam können wir uns im Rahmen unserer Video-Blinddate-Reihe schon ein bisschen Nostalgie erlauben: Der Auftakt damals mit Billy Talent? Eine einmalige Erfahrung – ebenso wie die Begegnungen mit City And Colour, Mille Petrozza von den Thrash-Metallern Kreator, Thees Uhlmann und den New-Metal-Königen Korn. Am Rahmen hat sich seit Beginn der zehnteiligen Reihe nichts geändert: Zugunsten der zusammen mit Aaron Solowoniuk jetzt auch in Deutschland erreichbaren Multiple-Sklerose-Stiftung F.U.MS stellen sich alle Künstler unseren Kameras und unterschreiben am Ende den Honda Civic, der später für den guten Zweck versteigert wird. Übrigens wird F.U.MS zusammen mit VISIONS bei der diesjährigen VANS Warped Tour in Berlin anzutreffen sein und euch persönlich Rede und Antwort stehen.
Da macht natürlich auch Frank Turner gern mit, der sich im Blinddate genau so sympathisch und offen zeigt, wie Fans ihn von seinen euphorischen Live-Auftritten und den kleinen Begegnungen davor und danach kennen. Turner ist aber nicht nur nett, sondern kennt sich auch gut mit Musik aus: Die Mehrheit der Songs erkennt er zügig, zu vielen kann er aus dem Stand nicht nur persönliche Anekdoten erzählen, sie inspirieren ihn auch zu kleinen Musik-Diskursen.
Wie sich Billy Bragg mal ungefragt für Turner eingesetzt hat? An welcher Stelle der Brite und Ben Gibbard von Death Cab For Cutie anderer Meinung sind? Was Turner zu Jawbreaker zu gestehen hat? All das und mehr seht ihr in unserem Video unten – oder könnt es ungekürzt in VISIONS Ausgabe 248 nachlesen, die ihr ab heute am Kiosk findet.
VISIONS Blinddate-Bildergalerie mit Frank Turner
VISIONS Blinddate mit Frank Turner
(c) F.U.MS Deutschland 2013 / Unsere Partner und Sponsoren