UPDATE: Bei dem Plakat handelt es sich – nicht ganz unerwartet – offenbar um einen Fake aus dem Umfeld von www.ringrocker.com. Aus Gründen der Transparenz haben wir bis auf diesen Hinweis die ursprüngliche Meldung unverändert stehengelassen.
Manche Leute können es einfach nicht abwarten. Kaum ist die Festival-Saison beendet, läuft die Gerüchteküche für das nächste Jahr schon wieder heiß. Da ist es nicht verwunderlich, dass im Eifer der Spekulationen ein erstes Plakat aufgetaucht ist. Natürlich unscharf und verwackelt, wie man sich einen heimlichen Schnappschuss nunmal vorstellt.
Die niederländischsprachige Webseite Festileaks brachte das angebliche Line-up ins Gespräch und beruft sich auf einen User-Kommentar auf der Facebook-Seite von Rock am Ring. Laut dem Plakat sind unter anderem Pearl Jam, Iron Maiden, Eminem und Linkin Park als Headliner dabei, auch Namen wie Placebo und Beatsteaks finden sich darauf. Unrealistisch erscheint die Auflistung zumindest nicht. Beinahe alle aufgeführten Bands wurden in Fanforen bereits als mögliche Teilnehmer gehandelt. Inzwischen ist sogar eine schärfere Version des Plakats aufgetaucht. Von offizieller Seite ist noch keine Band bestätigt.