+++ In unserer Jubiläumsausgabe zur Platte des Monats gewählt werden – es hätte schlechter laufen können für Warpaint. Wer das selbstbetitelte Album der Band aus Kalifornien endlich in den Händen halten möchte, muss sich noch bis Freitag gedulden. Ganz so schwer dürfte sich das Warten nicht gestalten, denn wichtiger ist, was drin steckt: Sämtliche zwölf Songs und 51 Minuten Spielzeit können jetzt schon im Stream gehört werden. Der Guardian stellt das Album in voller Länge vor. “Warpaint” besticht durch unterkühlten Indierock mit Postpunk-Elementen.
+++ Mit “Voyage” haben sich auch The Vintage Caravan in die Ohren der Redaktion gespielt. Nicht umsonst haben wir das Album zu unserer Lieblingsplatte der letzten Woche gewählt. Wer noch kein Ohr riskiert hat, kann das nun im Stream tun. Alle zehn Songs stehen derzeit in voller Länge zum Anhören bereit. Wer Gefallen am jugendlichen Classic Rock der Isländer findet, kann sich The Vintage Caravan zudem ab März live ansehen.
The Vintage Caravan – “Voyage”
Live: The Vintage Caravan
19.03. Köln – Gebäude 9
20.03. München – Backstage
21.03. Wien – Szene
22.03. Aarau – Kiff
23.03. Stuttgart – Universum
24.03. Berlin – C-Club
26.03. Hamburg – Markthalle
27.03. Frankfurt – Batschkapp
28.03. Geiselwind – Music Hall
29.03. Essen – Turock-Club
+++ Am 11. März jährt sich zum 24. Mal das Tibet House US Benefizkonzert in New York. Zahlreiche Musiker spielen dort live, um Spenden zu sammeln, die der tibetischen Kultur zugute Kommen. Zu den prominenten Gästen zählen dieses Jahr Iggy Pop, New Order und Patti Smith. Auch Bryce Dessner von The National und Joe Walsh spielen für den guten Zweck.
+++ Knapp zwei Jahre waren The Menzingers fast ununterbrochen auf Tour, dieses Jahr soll nun aber endlich der Nachfolger zu “On The Impossible Past” erscheinen. Noch vor der Veröffentlichung betreten die US-Amerikaner allerdings schon wieder die Bühne. Neben ihrem Auftritt beim Monster Bash in München, stehen Hannover und Köln auf dem Tourplan. Gleich drei Bands unterstützen die Punkrocker dabei im Vorprogramm der zwei Zusatzkonzerte: Restorations, The Smith Street Band und die Wiener Astpai.
Live: The Menzingers
03.05. München – Monster Bash
05.05. Hannover – Bei Chez Heinz
06.05. Köln – MTC
+++ Nur knapp zwei Wochen später machen es Real Friends ihren Musikerkollegen nach und kommen als Headliner auf eine kurze Deutschlandtour. Mit mehreren Minialben in Eigenproduktion hat sich die Band zuletzt einen Namen in der Emopunk-Szene gemacht und auch mit akustischem Material konnten sich Real Friends bereits bei Fans und Labels empfehlen. Aktuell befindet sich die Band in ihrer Heimatstadt Chicago, um ein Album aufzunehmen. Auf Tour werden die US-Amerikaner von Modern Baseball und You Blew It unterstützt.
Live: Real Friends
18.05. Köln – MTC
19.05. Hamburg – Hafenklang
20.05. Berlin – Comet Club
21.05. München – Sunny Red
22.05. Karlsruhe – Jubez
+++ Ziemlich ambitioniert spricht Tom Morello über sein neues Soloprojekt. Derzeit arbeitet der Rage Against The Machine-Gitarrist an einem neuen Album, das eine “große Solo-Rockplatte” werden soll. Als Vorbild dient niemand geringeres als der Gitarrengott höchstpersönlich: “Ich will die verrückteste Gitarrenplatte machen, die jemals jemand gehört hat. Die Idee ist, dass es der Hendrix von heute wird.”
+++ Ende Januar soll in den USA ein neuer Streaming-Service der Firma Beats Music von Dr. Dre an den Markt gehen. Dre entwickelte den Musikdienst, der zu einem monatlichen Beitrag von 9.99 US-Dollar genutzt werden kann, gemeinsam mit Trent Reznor von den Nine Inch Nails. “Wir erlauben Künstlern, ihre eigene Seite zu betreiben […] und die Verbraucher können mehr über Musik und Kultur lernen”, erzählt Reznor über das Projekt. “Ich möchte Spotify nicht schlecht machen, aber auf dieser Webseite sitze ich hinter einer undurchdringlichen Wand. Ich habe eine veraltete Biografie und alte Fotos.” Wann und ob der Streaming-Dienst auch in europäischen Ländern verfügbar sein soll, ist noch nicht bekannt.
+++ Wie Alt-J via Twitter verkündeten, hat Gitarrist und Bassist Gwil Sainsbury die Band aus persönlichen Gründen verlassen. “Dies ist eine persönliche Entscheidung und als unseren besten Freund unterstützen wir ihn völlig”, schreiben Alt-J.
With regret, Gwil is leaving alt-J. This is purely a personal decision and as our best friend we support him completely.
? (alt-J) (@alt_J) 11. Januar 2014
+++ Im nächsten Monat spielen Weezer ein kostenloses Konzert in der kanadischen Stadt Mississauga nahe Toronto. Anlass ist die Eröffnung eine neuen Microsoft Stores im ortsansässigen Shoppingcenter. Die ersten 2.500 Kunden des Geschäfts sollen kostenlose Karten zum Konzert erhalten. Zwei Tage nach Eröffnung treten Weezer dann im Microsoft Store auf.