Laut Biffy Clyro-Gitarrist und -Sänger Simon Neil existieren bereits mehr als ein Dutzend Songs für das siebte Studioalbum der schottischen Alternative-Rock-Band. “Ich habe bis jetzt ungefähr 14 Songs”, sagte Neil in einem Interview mit dem Radiosender Xfm, das ihr unten hört. “Wir nehmen momentan Demos von diesen Stücken auf.” Die Aufnahmen zu der Platte könnten laut Neil Anfang kommenden Jahres beginnen, mit dem Erscheinen des Albums sei etwa Ende 2015 zu rechnen.
Das Interview fand im Rahmen eines exklusiven Akustik-Konzertes in King Tut’s Wah Wah Hut in Glasgow statt. Vor nur 200 Zuschauern, die die Tickets bei einem Gewinnspiel erhalten hatten, spielte die Band ein Best-Of-Set und außerdem Raritäten wie “Christopher’s River” von ihrem 2002er Debütalbum “Blackened Sky”.
Live sind Biffy Clyro bei einem regulären Konzert in Deutschland in nächster Zeit nur Anfang Juni in Hannover zu sehen – als Support von Kings Of Leon. Karten für das Konzert, bei dem auch die Folkrock-Aufsteiger Mighty Oaks mit dabei sind, gibt es bei Eventim. Außerdem tritt die Band bei diversen deutschen und europäischen Festivals auf.
Nach den Sommerterminen wollen sich Biffy Clyro dann eine kleine Auszeit gönnen. “Es ist wahrscheinlich eine gute Idee für uns, mal eine Weile zu verschwinden”, sagte Simon Neil gegenüber XFM. “Wir hatten unglaublich viel Spaß mit den Leuten und sie waren so gut zu uns, aber es gibt nichts schlimmeres als eine Band, die dir ewige Zeiten immer und überall begegnet. Also werden wir uns eine Weile rar machen und hoffentlich vermisst ihr uns dann.”
Biffy Clyro im Interview mit XFM
Live: Biffy Clyro
04.06. Hannover – Expo Plaza
09.06. Landgraaf – Pinkpop-Festival
05.07. Werchter – Rock Werchter-Festival
17.07. Bern – Gurtenfestival
08.08. Rothenburg ob der Tauber – Taubertal Open Air
09.08. Püttlingen / Saar – Rocco del Schlacko-Festival
13.08. St.Pölten – Frequency Festival
16.08. Schloss Holte-Stukenbrock – Serengeti Festival