Schon im Februar stellte Bright Eyes-Frontmann Conor Oberst mit “Hundreds Of Ways” einen ersten Song aus seinem neuen Soloalbum “Upside Down Mountain” vor. Anfang April folgte mit “Governor’s Ball” der zweite Vorgeschmack, gerade erst vergangene Woche legte Oberst via Pitchfork auch noch “Kick” nach – einen Song über Kathleen “Kick” Kennedy, die Tochter von US-Umweltaktivisten Robert F. Kennedy Jr., der seinerseits ein Nachkomme der US-amerikanischen Kennedy-Politiker-Dynastie ist.
Nun gibt es “Upside Down Mountain” komplett zu hören, den Stream findet ihr bei NPR.org. Sein am 16. Mai in Deutschland erscheinendes Album sieht Oberst als eine Rückkehr zu seinem früheren Songwriting: “Es ist intimer und persönlicher, wenn man so will. Für mich ist die Sprache ein wesentlicher Grund, warum ich überhaupt Musik mache. Ich bin nicht der größte Gitarrist oder Pianist – und auch nicht der größte Sänger -, aber ich kann Melodien mit Texten verbinden, auf die ich stolz bin.”
Im Juli und August spielt Conor Oberst dann auch eine Handvoll Konzerte und Festivals in Europa. Karten für die deutschen Shows gemeinsam mit Dawes gibt es bei Eventim.
Live: Conor Oberst
11.07. Bilbao – Bilbao BBK Live
15.07. Amsterdam – Paradiso
17.07. Bern – Gurtenfestival
09.08. Rees-Haldern – Haldern Pop
11.08. Hamburg – Fabrik
12.08. Berlin – Postbahnhof
14.08. Wien – Arena
14.08. München – Freiheiz
17.08. Köln – Gloria
18.08. Zürich – Kaufleuten