+++ Das musikalische Downbeat-Projekt Puscifer um Tool-Sänger Maynard James Keenan arbeitet derzeit an neuem Material. Schlagzeuger Jeff Friedl teilte über Instagram ein Foto seines Schlagzeugs aus dem Studio und schrieb, dass er mit dem US-amerikanischen Jazz-Pianisten und Keyboarder Matt Michel neues Material aufnimmt. Möglicherweise können Fans einen reduzierteren Sound erwarten, denn die Crash-Becken des Schlagzeugs fehlen auf dem geposteten Bild.
+++ Der akustische Benefiz-Auftritt von Metallica für die Musicares Stiftung kann derzeit für kleines Geld heruntergeladen werden. Das exklusive Konzert mit Cover-Songs von Rare Earth, Deep Purple, den Beatles und Ozzy Osbourne spielten die Metal-Legenden zu dessen Ehren in der vergangenen Woche in Los Angeles/Kalifornien. Der gesamte Erlös kommt der Musiccares Stiftung zugute, die sich für suchtkranke Musiker einsetzt.
+++ Seit gestern befinden sich auch Ignite wieder im Studio, um an ihrem lang ersehnten, neuen Album zu arbeiten. Über ihre Facebook-Seite posteten die Hardcore-Urgesteine zwei Bilder, die Drummer Craig Anderson während seiner Arbeit am Schlagzeug zeigen. Ihr aktuelles Album “Our Darkest Days” erschien vor acht langen Jahren. Im Sommer reisen Ignite für einige Konzerte wieder nach Deutschland und Österreich. Karten für die Headliner-Shows in Wien, Münster und Köln gibt es bei Eventim.
Live: Ignite
27.06. Montabaur – Mair1 Festival
02.07. Wiesbaden – Räucherkammer
05.07. Roitzschjora – With Full Force-Festival
03.08. Wien – Szene
05.08. Saarbrücken – Garage
06.08. Eschwege – Open Flair-Festival
14.08. Hannover – Bei Chez Heinz
15.08. Dinkelsbühl – Summer Breeze-Festival
16.08. Übersee – Chiemsee Rocks
+++ Eyehategod haben mit “The Liar’s Problem” einen neuen Song als Stream geteilt. Der Track ist eine B-Seite und entstand während der Aufnahmen zu dem neuen, selbstbetitelten Album der Sludge-Metal-Band. Die gesamte Platte hatte das Quintett kürzlich in voller Länge schon vorab über Pitchfork veröffentlicht. “Eyehategod” erscheint am 27. Mai auf Housecore Records.
+++ Das 2007 gegründete Post-Metal-Quintett The Atlas Moth hat seinem neuen Studioalbum “The Old Believer” einen Song namens “City Of Light” vorausgeschickt. Die Platte erscheint hierzulande am 20. Juni über Season Of Mist.
The Atlas Moth – “City Of Light”
The Atlas Moth – “The Old Believer”
01. “Jet Black Passenger”
02. “Collider”
03. “The Sea Beyond”
04. “Halcyon Blvd”
05. “Sacred Vine”
06. “The Old Believer”
07. “City Of Light”
08. “Wynona”
09. “Hesperian”
10. “Blood Will Tell”
+++ Red Fang haben ihre eigene scharfe Sauce mit dem Namen “Night Destroyer” hergestellt. Sie kann auf der derzeit laufenden US-Headliner-Tour der Band erworben werden. Zu den Zutaten gehören unter anderem Tomaten, Apfelessig, Zitronensaft, Rotweinessig, rote Zwiebeln, Paprika, Knoblauch und natürlich Chilis.
+++ Ein Video von einer Oasis-Live-Performance von “Cigarettes & Alcohol” aus dem Jahr 1994 ist aufgetaucht. Das Konzert fand am 13. April in Liverpool statt – gerade einmal zwei Tage nachdem die Band ihre erste Single “Supersonic” veröffentlicht hatte. Am 16. Mai war eine Reissue von Oasis erster LP “Definitely Maybe” zu deren 20-jährigem Jubiläum erschienen.
Oasis – “Cigarettes & Alcohol”
+++ Tony West von den L.A. Guns wird neuer Sänger von Malfunkshun. Andrew Wood, Gründungsmitglied und Sänger der Alternative-Rock-Band, war 1990 gestorben, zwei Jahre nachdem sich die Band aufgelöst hatte. Seit der Reunion 2006 hatten diverse Musiker den Gesangspart übernommen.
+++ Thees Uhlmann wird morgen im Rahmen der Tribute-Veranstaltung zu Kurt Cobains 20. Todesjahr “Grunge. revisited.” ein Konzert im österreichischen Braunau spielen. Dieses wird im Gugg Konzerthaus stattfinden und rein akustisch über die Bühne gehen. Uhlmann spielt in den nächsten Monaten außerdem einige andere Club- und Festival-Shows. Karten sind bei Eventim erhältlich.
Live: Thees Uhlmann
24.05. Braunau – Gugg
09.06. Köln – Gebäude 9
10.06. Düsseldorf – Zakk
28.06. Luxemburg – Rock-A-Field Open Air
17.07. Kulmbach – Plassenburg
31.07. Lustenau – Szene Open Air
01.08. Gmünd – Palaverama Festival
+++ Veruca Salt haben in der US-amerikanischen Late-Night-Show Conan ihren ersten Auftritt in Originalbesetzung seit 1998 absolviert. Die Band spielte den Song “Seether”, der 1994 ihre erste Single war und letzten Monat zum Record Store Day mit zwei neuen wiederveröffentlicht worden war. Die Band hatte zuletzt ein Video zu ihrem neuen Song “The Museum Of Broken Relationships” vorgestellt.
Veruca Salt – “Seether” (Live)
+++ Guns N’ Roses haben die Behauptung Sänger Axl Rose würde sich aus der Band zurückziehen als “Bullshit” abgetan. Die US-amerikanische Website Radar Online hatte berichtet, die restlichen Mitglieder hätten gesagt ihre Kalender seien nach einer letzten Show in Las Vegas leer. Die Band stellte daraufhin richtig, dass es “nichts neues sei”, wenn die Mitglieder keine Termine hätten. Es gäbe ihnen Zeit andere Projekte zu verfolgen.
+++ Das lange geplante Drumbattle zwischen Red Hot Chili Peppers-Schlagzeuger Chad Smith und Schauspieler Will Ferrell hat nun endlich stattgefunden. Bei der gestrigen “Tonight Show” von Jimmy Fallon unterhielten sich beide zunächst mit dem Moderator – natürlich mit exakt gleicher Kleidung und in der Rolle des jeweils anderen – und ermittelten dann endlich den besseren Drummer, der überraschenderweise Ferrell hieß. Vielleicht aber auch nur, weil Smith grade mit dem Drumming für ein Cover von “(Don’t Fear) The Reaper” mit den restlichen Chili Peppers beschäftigt war, die am Ende auf die Bühne kamen.