Wüstensand, Totenköpfe, eine unbekannte Schönheit am Strand der titelgebenden Stadt, dazu Live-Footage von Vista Chino, die vor Bühnenschweiß nur so triefen: Die Kalifornier machen keine visuellen Experimente mit dem Clip zu “Barcelonian” – was ihn natürlich kein Stück weniger sehenswert macht.
Im Interview mit Allmusic betonte Bandkopf John Garcia indessen, dass das Video keinesfalls als Abschiedsgeschenk an die Fans zu verstehen sei, angesichts der Pause, die Vista Chino nun bevorstehe.
Dennoch werden die einzelnen Bandmitglieder über die kommenden Monate anderswo Herausforderungen suchen: Garcia und Schlagzeuger Brant Bjork wollen sich Soloprojekten widmen, und auf Bassist Mike Dean warten neue Aufgaben mit seiner Hauptband Corrosion Of Conformity, die ebenfalls eine neue Platte veröffentlichen werden.
“Es gab keine Trennung oder böses Blut”, so Garcia über die Motivation, demnächst als Alleinunterhalter abseits von Vista Chino an den Start zu gehen. “It was just really me wanting to get this monkey off my back with my solo record. ” Schön gesagt – und keine schlechte Perspektive für die ungewisse Zukunft seiner Band, über die Garcia sagt: “Vista Chino sind ein Teil meines Zuhauses.”